Rezept-Frei

Von Sport nicht enttäuschen lassen!

Vielen können davon ein Lied singen: Da hat man sich über Tage versucht mehr zu bewegen und auf der Waage schlägt es sich kaum wieder. Noch schlimmer, das Gewicht steigt sogar an! Was ist die Ursache?

Zum einen könnte es daran liegen, dass man zwar durch Sport die Fettverbrennung ankurbelt, aber diese durch falsche Ernährung danach wieder blockiert. Das so viel gepriesene „alkoholfreie Weizen zum Zurückholen der fehlenden Elektrolyte“ oder der ach so gesunde Orangensaft mit seinen vielen Vitaminen führen zu einer Insulinausschüttung, in deren Folge die Fettverbrennung direkt blockiert wird. Der gute Rat: Meiden Sie einige Zeit nach dem Sport die Aufnahme von Zucker- oder anderen Kohlenhydrat-haltigen Getränken oder Snacks, um die Fett-verbrennung nicht zu gefährden.

Eine weitere Ursache glauben Wissenschaftler aus Arizona gefunden zu haben. Diese hatten eine Studie mit über 80 übergewichtigen Frauen durchgeführt und diese über 3 Monate auf dem Laufband trainiert. Auch hier waren die Gewichtsergebnisse hinsichtlich des Fettverlustes enttäuschend. Nach Beendigung der Studie hatten zahlreiche Teilnehmer sogar ein höheres Gewicht. Als Ursache sahen die Forscher eine erhöhte Nahrungszufuhr an: Die Teilnehmer schienen sich für die Anstrengung des Sportes zu belohnen und haben daher mehr gegessen als sie durch die Bewegung verbrannt hatten. Grundsätzlich kann man von Sport ohne Ernährungsumstellung kaum Erfolge auf das Gewicht erwarten.

Lassen Sie sich daher von Sport nicht enttäuschen, er tut trotzdem gut!

Sawyer BJ, Bhammar DM, Angadi SS, Ryan DM, Ryder JR, Sussman EJ, Bertmann FM, Gaesser GA. Predictors of fat mass changes in response to aerobic exercise training in women. J Strength Cond Res. 2015 Feb;29(2):297-304. doi: 10.1519/JSC.0000000000000726.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü