Rezept-Frei

Süß kann tödlich sein

Der Zuckerkonsum hat sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht und wird in Zusammenhang mit steigendem Körpergewicht und den sich daraus entstehenden Erkrankungen gebracht. Um den Menschen aber nicht zuzumuten, sich zu „entsüßen“, werden von der Nahrungsmittelindustrie alternative Süßungsmittel angeboten. Da es sich um keine Medikamente handelt, sind die Anforderungen solcher Produkte vor der Markteinführung sehr gering. Doch sind solche alternativen Süßungsmittel gesundheitlich unbedenklich?
Seit einiger Zeit werden kalorienarme Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit (E420), Xylit (E967) oder Erythrit (E966) als Alternativen zu Haushaltszucker beworben. Mit Ausnahme von Erythrit können diese Substanzen in höheren Dosierungen zu Durchfall führen. Daher erscheint Erythrit als ideales Süßungsmittel. Ganz aktuell ist aber eine wissenschaftliche Arbeit publiziert worden, die die Fachwelt aufgeschreckt hat. So waren erhöhte Erythrit-Spiegel im Blut mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden. In weitergehenden Grundlagen-Experimenten zeigte sich, dass Erythrit in den üblichen Konzentrationen Blutplättchen aktiviert und Thrombosen auslösen kann. Das ist fatal, denn gerade übergewichtigen Personen mit Typ-2-Diabetes, die sowieso schon ein erhöhtes Herzinfarktrisiko haben, werden Zuckeraustauschstoffe empfohlen. Wäre Erythrit ein Medikament, so wäre zumindest der Verkauf vorübergehend gestoppt worden. Namhafte Ernährungsexperten, die meist keine Ärzte sind und häufig eng mit der Nahrungsmittelindustrie zusammenarbeiten, geben aber Entwarnung, da nach ihrer Ansicht erst weitere Studien abgewartet werden müssen, bis man vor dem Konsum von Erythrit warnen müsse. Ein Blick in die Datenbank ClinicalTRials.gov, in die laufende Studien eingegeben werden, zeigt, dass keine entsprechende Studie zur Klärung des gesundheitlichen Risikos von Erythrit bisher aber überhaupt begonnen wurde. Daher sollte aus ärztlicher Sicht nicht nur vor Zucker, sondern auch vor anderen Süßungsmitteln gewarnt werden, denn süß kann tödlich sein!


Witkowski M, Nemet I, Alamri H, Wilcox J, Gupta N, Nimer N, Haghikia A, Li XS, Wu Y, Saha PP, Demuth I, König M, Steinhagen-Thiessen E, Cajka T, Fiehn O, Landmesser U, Tang WHW, Hazen SL. The artificial sweetener erythritol and cardiovascular event risk. Nat Med. 2023 Feb 27. doi: 10.1038/s41591-023-02223-9. Epub ahead of print. PMID: 36849732.y

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.