Rezept-Frei

Sind Gewinner etwa Verlierer?

Autofahrer stehen zunehmend in der Kritik und müssen sich gegen viele Angriffe wehren. So wird der Kampf gegen den CO2-Anstieg und die Feinstaubbelastung in Städten dem Individualverkehr angelastet. Eine Studie aus China zeigt nun, dass der Besitz eines Autos nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Halter schädlich sein kann.

Aufgrund der Überlastung der Straßen in Peking wurde eine Lotterie eingeführt, wobei man hier kein Auto, sondern nur die Option einer Autozulassung gewinnen kann. Gewinner müssen sich dann innerhalb von sechs Monaten ein Auto kaufen und zulassen, was in 91 Prozent der Fälle auch passiert. In der Folge wurde bei Lotterie-Gewinnern, aber auch Verlierern die körperliche Aktivität, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und das Körpergewicht bestimmt. Fünf Jahre nach Teilnahme an der Lotterie zeigte sich in der Gruppe der Gewinner im Vergleich zu den Verlierern eine signifikante Reduktion des Gehens und Fahrradfahrens um 24 Minuten pro Tag. Gleichzeitig wurden öffentliche Verkehrsmittel signifikant seltener genutzt. Bei Personen im Alter von über 50 Jahren führte der Besitz eines Autos zu einer Gewichtszunahme von über 10 kg. Diese Ergebnisse passen zu früheren Studien, bei denen auch ein ungünstiger Zusammenhang zwischen Gewicht und Autobesitz gezeigt wurde. Das Besondere an dieser aktuellen Studie ist, dass hier quasi eine Randomisierung in Form des Lottogewinns vorgenommen wurde und die Ergebnisse wie eine kontrollierte randomisierte Studie zu werten sind.

Es stellt sich jedoch die Frage ob die Gewinner nicht etwa die Verlierer sind?

 

 

Anderson ML, Lu F, Yang J. Physical activity and weight following car ownership in Beijing, China: quasi-experimental cross sectional study. BMJ. 2019 Dec 18;367:l6491. doi: 10.1136/bmj.l6491.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.