Rezept-Frei

Sind Frauen die besseren Ärzte?

Wer sich in eine ärztliche Behandlung begeben muss steht häufig vor der Frage, welchen Arzt er auswählen soll. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle doch sollte man auch das Geschlecht des Arztes bei solchen Überlegungen mit berücksichtigen?

Eine ganz aktuelle Studie aus den USA hat diese Fragestellung untersucht. Dazu wurden die Daten von über 1,5 Mio. Patienten im Alter von 71 bis 88 Jahre verwendet, die stationär in einer internistischen Krankenhausabteilung behandelt wurden. Dieser Datensatz wurde auf Sterblichkeit und  Krankenhauswiedereinweisungen dieser Patienten in Abhängigkeit des Geschlechtes des behandelnden Arztes untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass von weiblichen Ärzten behandelte Patienten eine statistisch geringere Sterblichkeit und geringere Wiederaufnahme hatten, als wenn männliche Ärzte im Krankenhaus verantwortlich waren. Da hier große Patientenzahlen genutzt wurden, gab es statistische Unterschiede, obwohl die absoluten Differenzen nur sehr gering waren. So lag die Sterblichkeit bei von weiblichen Ärzten behandelten Patienten bei 11,07% im Vergleich zu 11,49% bei denen, von männlichen Behandler.

Schaut man sich die aktuellen Zahlen der Medizinstudenten an, so liegt der Frauenanteil bei über 70%. Sollten Frauen wirklich die besseren Ärzte sein, so blicken wir in eine goldene Zukunft!

Tsugawa Y, Jena AB, Figueroa JF, Orav EJ, Blumenthal DM, Jha AK. Comparison of Hospital Mortality and Readmission Rates for Medicare Patients Treated by Male vs Female Physicians. JAMA Intern Med. 2017 Feb 1;177(2):206-213. doi: 10.1001/jamainternmed.2016.7875.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü