Rezept-Frei

Schlaf lässt sich nicht nachholen

Ein wichtiger, aber wenig beachteter Lebensstilfaktor ist der nächtliche Schlaf. Die Schlafdauer hat in den letzten Jahrzehnten aufgrund neuer technischer Errungenschaften deutlich abgenommen. Schlafmangel ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Gerade im beruflichen Alltag kommt der Schlaf zu kurz, sodass viele versuchen, den Schlaf am Wochenende wieder nachzuholen. Doch kann man das medizinische Risiko des Schlafmangels durch verlängerte Schlafphasen am Wochenende ausgleichen?
Dieser Fragestellung hat sich nun eine wissenschaftliche Studie gewidmet. Dazu wurden 15 gesunde Männer im Alter zwischen 20 und 35 Jahren an fünf Tagen einem Schlafentzug unterzogen und anschließend konnten sie sich an zwei Tagen richtig ausschlafen. Durch den Schlafentzug waren die Teilnehmer am Tag nicht nur müde, sondern es verschlechterten sich auch die Herz-Kreislauf-Parameter. So erhöhten sich die Herzfrequenz und der Blutdruck. Die beiden Tage mit den langen Schlafperioden reichten aber nicht aus, die ungünstigen Herz-Kreislauf-Parameter wieder zu normalisieren. Jedoch muss darauf hingewiesen werden, dass eine ausreichende Schlafdauer nicht pauschalisiert werden kann. Es gibt Menschen, die brauchen mehr Schlaf als andere. Die meisten Erwachsenen benötigen eine Schlafdauer von sechs bis acht Stunden.
Wer seinem Körper etwas Gutes tun möchte, sollte daher Schlafhygiene betreiben. Die negativen gesundheitlichen Auswirkungen lassen sich durch einen verlängerten Schlaf am Wochenende nicht ausgleichen: Schlaf lässt sich halt nicht nachholen.

Reichenberger DA, Ness KM, Strayer SM, Mathew GM, Schade MM, Buxton OM, Chang AM. Recovery sleep following sleep restriction is insufficient to return elevated daytime heart rate and systolic blood pressure to baseline levels. Psychosom Med. 2023 Jun 27. doi: 10.1097/PSY.0000000000001229. Epub ahead of print. PMID: 37363991.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.