Rezept-Frei

Nicht nur dick, sondern auch nierenkrank

Süße Getränke, ob mit Zucker oder künstlichen Süßungsmitteln versetzt, werden als Ursache für das weltweite Übergewicht diskutiert. Doch gibt es Hinweise, dass solche Getränke zusätzliche gesundheitliche Schäden erzeugen?

In einer großen Studie aus Großbritannien wurde der Zusammenhang von solchen süßen Getränken mit Nierenschäden untersucht. Dazu wurden die Daten von knapp 128.000 Teilnehmern einer großen Bevölkerungsstudie verwendet. Zu Beginn wurde das Trinkverhalten abgefragt und die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. In einer Gruppe waren die Personen, die keinerlei süße Getränke zu sich nahmen. In den beiden anderen wurden Personen eingeschlossen, die entweder gelegentlich oder regelmäßig solche Getränke konsumierten. Nach einer Beobachtungszeit von mehr als 10 Jahren wurde die Nierengesundheit in den Zusammenhang mit dem Konsumverhalten von süßen Getränken gebracht. Im Vergleich zu den Personen, die keine süßen Getränke tranken, war das Risiko für Nierenschäden bei denen mit regelmäßigem Konsum erhöht. In den Analysen wurde auch zwischen dem Konsum von Zucker- bzw. künstlichen Süßstoffen in gesüßten Getränken unterschieden. Dabei zeigte sich bei den zuckerhaltigen Getränken nur eine Erhöhung von Nierenschäden bei regelmäßigem Konsum. Bei Light-Getränken war das Risiko ausgeprägter: Hier waren Nierenerkrankungen um 10 Prozent erhöht, wenn diese gelegentlich konsumiert wurden. Bei regelmäßigem Konsum von mit künstlichen Süßstoffen versetzten Getränken stieg das Risiko auf 26 Prozent an. Wenn Personen zuckergesüßte Getränke durch Light-Getränke auswechselten, änderte sich an dem erhöhten Risiko für Nierenschäden nichts.

Diese Ergebnisse geben erstmal Hinweise darauf, dass generell süße Getränke nicht nur dick sondern auch nierenkrank machen!

Heo GY, Koh HB, Park JT, Han SH, Yoo TH, Kang SW, Kim HW. Sweetened Beverage Intake and Incident Chronic Kidney Disease in the UK Biobank Study. JAMA Netw Open. 2024 Feb 5;7(2):e2356885. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2023.56885. PMID: 38416492; PMCID: PMC10902724.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.