Rezept-Frei

Schafen macht nicht nur schön sondern auch schlank!

Ein wichtiger Lebensstilfaktor, der sich in den letzten Jahren deutlich verändert hat, ist der Schlaf. In früheren Jahrhunderten war alleine das Licht der limitierende Faktor für abendliche Aktivitäten, so dass die Menschen deutlich länger geschlafen haben. Aber auch in den letzten 10 Jahren hat die Schlafdauer bei uns um mehr als eine halbe Stunde abgenommen. Doch was sind die gesundheitlichen Auswirkungen von reduziertem Schlaf?

Diese Frage wurde in einer aktuellen englischen Studie untersucht. Dazu wurden über 1600 Personen einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe ausführlich untersucht. So wurde der „Body Mass Index“ (BMI) und der Bauchumfang erfasst, aber auch verschiedene Blutuntersuchungen durchgeführt. Zusätzlich wurden die Teilnehmer gebeten einen speziellen Fragebogen auszufüllen, mit dem das Schlafverhalten erfasst wurde.

Das Ergebnis nach vielen statistischen Korrekturen ergab, dass je länger jemand schläft, umso geringer ist der BMI. Auch waren Stoffwechselwerte im Blut günstiger bei ausgedehnterem Schlaf. Interessanterweise konnten die Wissenschaftler keine Unterschiede im Essverhalten nachweisen. Sie vermuten daher, dass der Schlaf sich unabhängig von der Nahrungsaufnahme auf das Gewicht auswirkt.

Diese Daten zeigen, dass Schlaf anscheinend nicht nur schön sondern auch schlank macht!

Potter GDM, Cade JE, Hardie LJ. Longer sleep is associated with lower BMI and favorable metabolic profiles in UK adults: Findings from the National Diet and Nutrition Survey. PLoS One. 2017 Jul 27;12(7):e0182195. doi: 10.1371/journal.pone.0182195. eCollection 2017.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü