Rezept-Frei

Salzersatz eine gute Ergänzung

Auch wenn man ihn nicht merkt, ist Bluthochdruck eine ernstzunehmende Erkrankung und quasi „Killer Nr.1“! Je höher der Blutdruck, umso stärker steigt das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und dadurch ausgelöste Todesfälle an. Auch wenn in der Regel Medikamente eingenommen werden müssen, kann man durch Änderungen des Lebensstil den Blutdruck senken. Neben einer Gewichtsabnahme steht eine Reduktion der Kochsalzaufnahme im Vordergrund. Doch wie sieht es mit Salzersatz aus, bei dem ein gewissen Anteil von Natrium durch Kalium ersetzt wird?

Eine große Studie aus China hat nun untersucht, ob sich ein Salzersatz günstig auf den Blutdruck und Herz-Kreislauf-Ereignisse auswirkt. Dazu wurden über 20.000 Personen mit erhöhtem Blutdruck und einem erhöhten Risiko für einen Schlaganfall eingeschlossen. Diese wurden in zwei Gruppen zufällig aufgeteilt, die eine Gruppe sollte sich wie bisher mit Kochsalz ernähren, die andere Gruppe erhielt kostenlos einen Salzersatz, der aus 75% Natrium- und 25% Kaliumchlorid bestand. In der Beobachtungszeit von ca. 4,7 Jahren sank der Blutdruck in der Salzersatzgruppe im Vergleich zur Kochsalzgruppe ab. Gleichzeitig traten deutlich weniger Schlaganfälle auf. Auch das Risiko zu versterben war signifikant reduziert. Bei einer übermäßigen Kaliumzufuhr können aber auch Komplikationen auftreten, jedoch waren diese in den beiden Gruppen statistisch nicht unterschiedlich.

Diese Ergebnisse sollten Personen mit Bluthochdruck nicht dazu verleiten, Salzersatz zu nutzen und dann die Medikamente abzusetzen. Jedoch kann Salzersatz eine gute Ergänzung sein!

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü