Ein erhöhtes Körpergewicht wird mit vielen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck aber auch Krebserkrankungen in Zusammenhang gebracht. Doch wie sieht es mit den Kniegelenken aus, die nicht langfristig für ein hohes Gewicht ausgelegt sind?
Eine Studie aus Australien hat nun untersucht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Knieprothesen in Abhängigkeit des Körpergewichts ist. Dazu wurden nationale Datenbanken genutzt, in denen das Gewicht und die Knieprothesenoperationen erfasst sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Personen mit massivem Übergewicht ein bis zu 17-fach höheres Risiko im Vergleich zu Normgewichtigen haben, eine Knieprothese zu bekommen. Der Altersvergleich ergibt, dass solch massiv übergewichtige Personen im Mittel sieben Jahre früher eine Knieprothese benötigen, als Personen ohne Übergewicht.
Dass dies nicht sein muss, wurde in einer weiteren wissenschaftlichen Studie nachgewiesen. Dabei wurde eine Personengruppe mit Knieschmerzen angehalten, sich ganz normal zu ernähren. Eine zweite Gruppe erhielt eine Ernährungsberatung und sollte sich nahezu zucker- und kohlenhydratfrei ernähren. Eine solch strenge Low-carb bzw. ketogene Ernährung ist zwar schwierig dauerhaft einzuhalten, doch der Erfolg im Hinblick auf die Knieschmerzen war deutlich: Bei Personen mit ketogener Ernährungsweise zeigten sich deutlich geringere Schmerzen und eine geringere Schmerztabletten-Einnahme als bei Personen in der Kontrollgruppe.
Diese Ergebnisse sind im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) bereits in die klinische Praxis umgesetzt. Sehr übergewichtigen Personen mit Kniebeschwerden, die sich in der Orthopädie des St. Vinzenz-Krankenhauses vorstellen, wird im Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum des VKKD bei der Gewichtsabnahme mit einer moderaten Low-Carb Ernährung geholfen. Häufig erübrigt sich dann die Operation, da sich Knieschmerzen gut durch Low-Carb behandeln lassen.
Wall CJ, de Steiger RN, Vertullo CJ, Stoney JD, Graves SE, Lorimer MF, Kondalsamy-Chennakesavan S. Obesity is associated with an increased risk of undergoing knee replacement in Australia. ANZ J Surg. 2022 Jul;92(7-8):1814-1819. doi: 10.1111/ans.17689. Epub 2022 Apr 12. PMID: 35412005; PMCID: PMC9545084.
Lyman KS, Athinarayanan SJ, McKenzie AL, Pearson CL, Adams RN, Hallberg SJ, McCarter JP, Volek JS, Phinney SD, Andrawis JP. Continuous care intervention with carbohydrate restriction improves physical function of the knees among patients with type 2 diabetes: a non-randomized study. BMC Musculoskelet Disord. 2022 Mar 29;23(1):297. doi: 10.1186/s12891-022-05258-0. PMID: 35351093; PMCID: PMC8961996.