Rezept-Frei

Mit Kombucha Tee den Blutzucker senken

Die steigende Zahl an Personen mit Typ-2-Diabetes lässt sich nur durch geänderte Ernährungsgewohnheiten erklären. In vielen Studien wurde aber gezeigt, dass man durch sein Ernährungsverhalten diese Erkrankung auch wieder besiegen kann. Wichtigster Schritt dafür ist eine Gewichtsabnahme, die man speziell bei Typ-2-Diabetes nicht durch eine fettreduzierte, sondern durch eine kohlenhydratreduzierte Ernährung erreichen kann. Doch gibt es hier gerade bei Getränken ein Problem, da außer Wasser, Kaffee und Tee fast alle anderen Flüssigkeiten ungünstig sind. Was kann man sonst noch trinken?
Eine Arbeitsgruppe der Georgetown University in Washington hat ganz aktuell eine Studie zu Kombucha Tee publiziert. Dabei handelt es sich um ein japanisches Gärgetränk, das mittels Fermentierung aus gesüßtem koffeinhaltigem Tee und einem Kombucha Pilz hergestellt wird. In der Studie wurden 12 Personen mit Typ-2-Diabetes zufällig in eine Kombucha-Gruppe oder eine Plazebo-Gruppe aufgeteilt. Das Plazebogetränk war geschmacklich von dem Kombucha nicht zu unterscheiden. Die Teilnehmer sollten für vier Wochen täglich 240 ml des jeweiligen Getränks trinken. Nach einer 8-wöchigen Pause bekamen sie dann das andere Getränk für weitere vier Wochen. Während in der Plazebo-Gruppe der Blutzucker nur unwesentlich absank, kam es in der Kombucha-Gruppe zu einem deutlichen Blutzuckerabfall von fast 40 mg/dl. Gleichzeitig konnten die Wissenschaftler eine Veränderung der Bakterienzusammensetzung im Darm nachweisen. Doch Vorsicht, nicht jeder Kombucha Tee ist dafür geeignet, denn häufig ist in den kommerziell erhältlichen Produkten Zucker zugesetzt, was den günstigen Effekt zunichtemacht.
Diese Daten zeigen, dass man mit wissenschaftlichen Studien auch die Bereiche des Alltags untersuchen und den Menschen konkret helfen kann. Denn so wurde nachgewiesen, dass man mit Kombucha Tee den Blutzucker senken kann.

Mendelson C, Sparkes S, Merenstein DJ, Christensen C, Sharma V, Desale S, Auchtung JM, Kok CR, Hallen-Adams HE, Hutkins R. Kombucha tea as an anti-hyperglycemic agent in humans with diabetes – a randomized controlled pilot investigation. Frontiers in Nutrition 10, DOI=10.3389/fnut.2023.1190248

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.