Rezept-Frei

Wein schlägt Bier

Das Thema Alkohol ist sehr komplex: Auf der einen Seite ist es als Droge gesellschaftlich akzeptiert, auf der anderen Seite gibt es viele Menschen, die von Alkohol abhängig sind. Auch beim Thema Gewichtsabnahme wird vom Konsum von Alkohol abgeraten, da es sich um sogenannte „leere Kalorien“ handelt. Doch gibt es dazu auch wissenschaftliche Studien?
Dieser Frage haben sich Wissenschaftler aus den USA gewidmet. Sie haben die Daten von Teilnehmern der „UK Biobank“ verwendet und den Zusammenhang von Alkoholkonsum und Gewicht untersucht. In die Analyse wurden über 1800 Teilnehmer eingeschlossen, die regelmäßig Alkohol konsumierten und bereit waren, Angaben zu ihrem Lebensstil zu machen. Beim Alkoholkonsum wurde auch genau erfragt, welche Vorlieben vorlagen. Zusätzlich wurde die Körperfettverteilung mit einem Standardverfahren analysiert.
Die Ergebnisse zeigten, dass Personen mit einem erhöhten Bier- oder Schnapskonsum auch einen höheren Anteil an Bauchfett hatten. Im Gegensatz zum Fett auf den Hüften ist diese Fettverteilung mit einer Vielzahl an Erkrankungen verbunden. Personen mit einem Rotweinkonsum hingegen hatten einen geringeren Bauchfettanteil und die Weißweintrinker wiesen eine höhere Knochendichte auf.
Auch wenn diese Beobachtungsstudie mit Vorsicht betrachtet werden muss, zeigen die Ergebnisse, dass im Hinblick auf das Gewicht der Alkoholkonsum differenziert betrachtet werden muss. Im Bier sind viele Kohlenhydrate enthalten und daher ist der Begriff „Bierbauch“ auch sehr plausibel. In Rotwein ist mit Resveratrol ein Stoff, der anscheinend auch antientzündliche Wirkungen hat. Auch wenn das in der Altbierstadt Düsseldorf nicht gut ankommt schlägt bei der Körperfettverteilung der Wein das Bier!

Larsen BA, Klinedinst BS, Le ST, Pappas C, Wolf T, Meier NF, Lim YL, Willette AA. Beer, wine, and spirits differentially influence body composition in older white adults-a United Kingdom Biobank study. Obes Sci Pract. 2022 Feb 16;8(5):641-656. doi: 10.1002/osp4.598. PMID: 36238230; PMCID: PMC9535674.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.