Rezept-Frei

Milchprodukte schützen vor Stürzen

Lange ging man davon aus, dass die Gabe von hohen Dosierungen von Vitamin D ältere Menschen vor Stürzen bewahren könne. Als Placebo-kontrollierte Studien durchführt wurden, stelle man fest, dass man dadurch genau das Gegenteil erreichte: Es traten vermehrt Stürze und entsprechende Knochenbrüche auf. Doch gibt es andere Verfahren, ältere Menschen vor Stürzen zu bewahren?

In einer aktuellen Studie wurden Seniorenheime zufällig in zwei unterschiedliche Gruppen aufgeteilt. In den 29 Heimen der Kontrollgruppe wurde die bisherige Nahrung nicht verändert. In den 27 Altenheimen, die der Behandlungsgruppe zugeordnet wurden, erhielten die Bewohner zusätzlich zu der normalen Nahrung 250 ml Milch und 20 g Käse oder 100 g Jogurt. Somit konnte die mittlere Kalziumaufnahme von 700 mg um 440 mg gesteigert werden. Damit wurde aber auch die Aufnahme von Eiweiß von 58 g/Tag auf 69 g/Tag gesteigert. Insgesamt nahmen an der Studie fast 7.200 Personen im mittleren Alter von 86 Jahren teil. Im Beobachtungszeitraum von 2 Jahren kam es zu über 4300 Stürzen und 324 Knochenbrüchen. In den mit Milchprodukten behandelten Seniorenheimen lagen die Raten an Stürzen um 11 Prozent und die an Knochenbrüchen um 33 Prozent niedriger als bei der normalen Ernährung. Die Rate an Hüftfrakturen sank sogar um 46%. Alle Ergebnisse waren statistisch signifikant unterschiedlich.

Die neuen Erkenntnisse könnten eigentlich sehr schnell und einfach umgesetzt werden. Ob der schützende Effekt durch Kalzium oder Protein vermittelt wird kann man zwar nicht sagen, aber eines ist klar: Milchprodukte schützen vor Stürzen.

 

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Menü