Rezept-Frei

Melatonin ohne Rezept

Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse im Gehirn produziert wird. Sinkt dieses Hormon im Körper im Alter ab, können Schlafstörungen auftreten. Dies scheint der Grund zu sein, warum viele Ältere über Schlafprobleme klagen. Durch die Einnahme von entsprechenden Melatonintabletten  können die Hormonspiegel erhöht und die Schlafprobleme gemildert werden Doch gibt es da keine natürlichen Maßnahmen als Tabletten einzunehmen?

Eine aktuelle Arbeit, die in der Fachzeitschrift „Nutrients“ publiziert wurde, hat nun Lebensmittel aufgelistet, die viel Melatonin enthalten. So ist besonders viel in Eiern und Fisch enthalten, aber auch in Nüssen oder Pilzen. Gleichzeitig konnte gezeigt werden, dass der Konsum dieser Lebensmittel in der Tat auch die Blutspiegel von Melatonin erhöht. Es gibt aber auch andere Maßnahmen, mit denen man den Melatoninspiegel am Abend erhöhen bzw. nicht abfallen lassen kann. So ist bekannt, dass Licht Melatonin blockiert. Eine Berliner Forschergruppe konnte nachweisen, dass eine starke Beleuchtung des Badezimmers am Abend zu einem schnellen Abfall der Melatoninspiegel führt.

Wer also abends im Dunkeln die angegebenen Lebensmittel isst kann  seine Melatoninspiegel erhöhen – ganz  ohne Rezept!

Meng X, Li Y, Li S, Zhou Y, Gan RY, Xu DP, Li HB. Dietary Sources and Bioactivities of Melatonin. Nutrients. 2017 Apr 7;9(4). pii: E367. doi: 10.3390/nu9040367.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü