Rezept-Frei

Manchmal geht es nicht ohne Rezept

Das Thema Cholesterin wird in der Öffentlichkeit sehr emotional diskutiert. Wissenschaftlich betrachtet brauchen sich gesunde Menschen nicht um ihre Cholesterinwerte zu kümmern. Sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder ein Diabetes mellitus bekannt, dann sind Medikamente aus der Klasse der Statine wahre Lebensversicherungen. Doch muss es immer die Chemie sein oder kann man die Cholesterinwerte auch mit natürlichen Substanzen senken?

Dieser Frage hat sich eine Studie gewidmet, die 190 Personen zufällig ganz unterschiedlichen Behandlungsgruppen zugeordnet hat – in der Medizin sprechen wir von Randomisierung. Eine Gruppe erhielt ein Statin-, eine andere Gruppe ein Placebopräparat. Weitere Gruppen wurden über den Studienzeitraum entweder mit Fischöl, Zimt, Knoblauch, Kurkuma, Pflanzensterine oder rotem Reis behandelt. Vor und nach dem Behandlungszeitraum von 28 Tagen wurden die Blutfette durch eine Blutabnahme untersucht. Im Vergleich zur Placebogruppe kam es nur in der Statingruppe zu einem signifikanten Abfall der Cholesterinwerte im Blut. Keiner der natürlichen Cholesterinsenker war in der Lage, die Cholesterinwerte positiv zu beeinflussen. In der Knoblauchgruppe kam es sogar zu einem leichten Anstieg der Werte. Bei der schützenden Wirkung von Statinen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird vermutet, dass diese sich günstig auf erhöhte Entzündungsparameter auswirken. Für keinen der untersuchten natürlichen Cholesterinsenker konnte jedoch ein Effekt auf die Entzündungsparameter nachgewiesen werden. Wenn man sich jedoch die Preise dieser nachweislich nutzlosen Cholesterinsenker im Vergleich zu Statinen anschaut, so liegen diese deutlich höher, denn bei sämtlichen Statinen sind die Patente abgelaufen und sie werden als Cent-Produkte angeboten.

Personen, die aufgrund eines erhöhten Herz-Kreislauf-Risikos die Cholesterinwerte im Blut senken müssen, kann man daher nur den Rat geben, dass der natürliche Weg nicht funktioniert: Manchmal geht es halt nicht ohne Rezept.


Laffin LJ, Bruemmer D, Garcia M, Brennan DM, McErlean E, Jacoby DS, Michos ED, Ridker PM, Wang TY, Watson KE, Hutchinson HG, Nissen SE. Comparative Effects of Low-Dose Rosuvastatin, Placebo and Dietary Supplements on Lipids and Inflammatory Biomarkers. J Am Coll Cardiol. 2022 Oct 19:S0735-1097(22)07125-X. doi: 10.1016/j.jacc.2022.10.013. Epub ahead of print. PMID: 36351465.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.