Rezept-Frei

Machen E-Bikes fit?

Auch wenn sich Elektromobilität bei Autos in unserem Lande schwer tun, so gibt es im Bereich der E-Bikes eine richtige Revolution. Die Verkaufszahlen schnellen in die Höhe und man muss im Freundeskreis schon gute Argumente  haben, warum man selber noch kein solches elektrisches Gefährt besitzt. Doch was bringt ein solches Fahrrad für die körperliche Fitness?

Diese Frage haben Wissenschaftler der Universität Basel untersucht und 32 übergewichtige und untrainierte Personen zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt: Die eine Gruppe bekam ein normales Fahrrad, die andere ein E-Bike. Die körperliche Leistungsfähigkeit wurde zu Beginn mit einen Fahrradbelastungstest –einer sogenannten Spiroergometrie – getestet. Alle Teilnehmer wurden aufgefordert über 4 Wochen mindestens 3 x pro Woche mit dem jeweiligen Fahrrad anstelle des Autos zur Arbeit zu fahren. Anschließend wurden die Teilnehmer erneut in Hinblick auf die körperliche Fitness erneut getestet. Das Ergebnis ist etwas überraschend, denn in beiden Gruppen stieg die Fitness an, der Effekt war in der E-Bike Gruppe sogar etwas stärker ausgeprägt.

Auch wenn es sich hierbei nur um eine Pilotstudie handelt, bei der nur wenige Personen eingeschlossen und nur über einen sehr kurzen  Zeitraum beobachtet wurden, sind dies hoffnungsvolle Ergebnisse. E-Bikes sind halt keine Elektroroller, man muss seine Muskeln nutzen! Als E-Bike Skeptiker muss ich klar eingestehen: E-Bikes machen anscheinend fit!

Höchsmann C, Meister S, Gehrig D, Gordon E, Li Y, Nussbaumer M, Rossmeissl A, Schäfer J, Hanssen H, Schmidt-Trucksäss A. Effect of E-Bike Versus Bike Commuting on Cardiorespiratory Fitness in Overweight

Bildquelle: iStock ilbusca 691898126

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü