Rezept-Frei

Kultur fördert Gesundheit

Viele haben sich in den letzten Tagen an einem Weihnachtskonzert erfreut oder ein Kulturereignis verschenkt.

Ein Konzert, ein Theater- oder Opernbesuch, oder aber ein Gang durch ein Museum hilft dabei, vom Alltag abzuschalten. Doch gibt es Hinweise, dass sich  solche Kulturveranstaltungen auch positiv auf die Gesundheit auswirken?

Diese Frage wurde nun von zwei Wissenschaftlern aus England beantwortet. Dazu haben sie eine Datenbank benutzt, in der über 6700 Personen im Alter von über 50 Jahren vor 20 Jahren erfasst und bis heute nachbeobachtet wurden. Zu Beginn der Studie wurden die Teilnehmer danach gefragt, wie häufig sie Livekonzerte, Opernvorstellungen oder Ausstellungen besuchen. Die Personen die ein oder zweimal pro Jahr eine solche kulturelle Veranstaltung besuchten, hatten ein um 14% reduziertes Sterberisiko im Vergleich zu Personen ohne Kulturnutzung. Es konnte sogar eine Dosisabhängigkeit gezeigt werden, da das Sterberisiko bei monatlichem Kulturgenuss sogar um 31% absank. Diese Ergebnisse blieben stabil, auch wenn für viele soziale, demografische und gesundheitliche Einflussfaktoren statistisch korrigiert wurde.

Diese Studie zeigt, dass Gesundheit ein komplexes Geschehen ist, bei dem nicht nur Ernährung oder Bewegung eine Rolle spielt. Kulturdezernenten haben nun ein weiteres Argument, wenn der Kämmerer an ihren Haushalt will: Kultur fördert Gesundheit.

 

The art of life and death: 14 year follow-up analyses of associations between arts engagement and mortality in the English Longitudinal Study of Ageing.

Fancourt D, Steptoe A.

BMJ. 2019 Dec 18;367:l6377. doi: 10.1136/bmj.l6377.

 

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.