Rezept-Frei

Unter- und Übergewicht in den ärmsten Ländern der Welt

Weihnachten ist das Fest, bei dem auch an Menschen gedacht wird, denen es nicht so gut geht. Den meisten von uns fallen dann Bilder von unterernährten Menschen ein, denen es an den notwendigsten Grundnahrungsmitteln fehlt. Eine ganze Serie von Studien, die Anfang der Woche in der renommierten Zeitschrift Lancet veröffentlicht wurde, zeigt aber ein etwas anderes Bild. Die Studien beschreiben, dass die ärmsten Länder mit zwei ganz unterschiedlichen Fehlernährungen konfrontiert werden: Unter- und Übergewicht. Laut diesen Studien sind bereits 45 Länder, speziell in Asien und Afrika, von dieser Doppelentwicklung betroffen. Die Ursachen dafür sind zum einen in einer verbesserten Versorgung durch Nahrungsmittel zu sehen. Bei der Entwicklung des Übergewichts spielen industriell verarbeitete Lebensmittel, aber auch zuckerhaltige Softdrinks eine wichtige Rolle.Parallel kommt es auch in diesen Ländern zu einer Reduktion der körperlichen Aktivität. Smartphone und Satellitenschüssel gehören in diesen Ländern bei immer breiteren Bevölkerungsgruppen zum täglichen Leben.

Diese Entwicklung stellt die Weltgesundheitsorganisation vor nahezu unlösbare Probleme. Wie soll man Menschen, die vor kurzem noch gegen den Hunger gekämpft haben, zum Fasten bringen?

Man löst ein Problem und produziert ein neues. Vielleicht zeigt uns dies, dass wir Menschen nicht alles steuern und regeln können. Wir sind halt in der Hand von dem, dessen Geburt wir in dieser Woche feiern!

 

 

Dynamics of the double burden of malnutrition and the changing nutrition reality. Popkin BM, Corvalan C, Grummer-Strawn LM. Lancet. 2019 Dec 13. pii: S0140-6736(19)32497-3. doi: 10.1016/S0140-6736(19)32497-3.

 

 

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.