Rezept-Frei

Künstliche Süßstoffe machen hungrig

Zur Gewichtsabnahme lautet die gängige Empfehlung, Zucker-haltige Getränke zu meiden. Als Alternative werden Getränke mit künstlichen Süßstoffen propagiert, die keine Kalorien enthalten. Doch sind solche Getränke wirklich für eine Gewichtsabnahme geeignet?

In einer ganz aktuellen Studie wurde mit einem sehr aufwendigen Verfahren getestet, wie sich künstliche Süßstoffe auf den Appetit auswirken. Dazu mussten 76 Teilnehmer an drei unterschiedlichen Tagen in zufälliger Reihenfolge entweder eine Zuckerlösung oder ein Getränk mit künstlichen Süßstoffen oder Wasser trinken. Anschließend wurden im Gehirn in einer MRT-Untersuchung die Bereiche untersucht, in denen der Appetit gesteuert wird. Nach der Untersuchung sollten sich die Teilnehmer an einem Büfett bedienen und es wurde die Menge an Nahrungsmitteln erfasst. Die Ergebnisse zeigten zwischen den Getränken keine Unterschiede, wenn die Daten aller Teilnehmer berücksichtigt wurden. Bei einer geschlechtsspezifischen Analyse zeigte sich, dass bei Frauen künstliche Süßstoffe eine deutlich stärkere Aktivierung des Hungerzentrums auslösen als die anderen Getränke. Auch wählten Frauen nach dem Experiment deutlich mehr Nahrungsmittel vom Büfett, wenn sie zuvor Getränke mit künstlichen Süßstoffen zu sich genommen hatten. Ähnliche Ergebnisse zeigten sich bei Personen mit einem BMI über 30 kg/m2, also adipösen Personen.

Diese Daten zeigen, dass sich künstliche Süßstoffe, auch wenn diese keine Kalorien enthalten, für eine Gewichtsabnahme weniger eignen:  Denn künstliche Süßstoffe machen hungrig.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Menü