Rezept-Frei

Heilende Wirkung von Licht

Wir haben es nun geschafft und die längest Nacht in diesem Jahr hinter uns gelassen. Nun wird es in den nächsten Monaten jeden Tag etwas heller. Parallel zu diesem kosmische Ereignis feiern die Christen weltweit das Weihnachtsfest, die Geburt Christus in einem dunklen Stall. Die Symbolik des Lichtes findet sich in der biblischen Überlieferung nicht nur in dem hell strahlenden Stern über der Krippe, sondern in vielen anderen Darstellungen. Das neugeborene Kind – der Heiland, wie er in älteren Schriften bezeichnet wird – bringt Licht in die Welt. Anders ausgedrückt: Das durch Christus in die Welt gebrachte Licht heilt die Menschen! Doch häufig haben solche Überlieferungen eine medizinische Grundlage, so dass sich die Frage stellt, kann Licht wirklich heilen?

In der Behandlung von Depressionen wird eine Lichttherapie häufig eingesetzt. In einer ganz aktuellen Studie wurden Patienten mit einer Krebstherapie zufällig zwei verschiedenen Gruppen zugeordnet: Eine Gruppe erhielt eine Standardtherapie, die andere erhielt für acht Wochen täglich eine Lichttherapie. Parallel wurden mittels spezieller Fragebögen depressive Beschwerden erfasst. Die Analysen zeigten, dass die mit Lichttherapie behandelten Patienten signifikant weniger depressive Beschwerden angaben als die Kontrollgruppe. In einer weiteren Untersuchung wurde die Lichttherapie bei dementen Patienten eingesetzt. In der mit Licht behandelten Gruppe zeigten sich auch sich günstigere Effekte auf die Gemütslage.

Diese Ergebnisse zeigen sehr schön die heilende Wirkung von Licht. Ihnen allen wünsche ich daher ein gesegnetes und Licht-erfülltes Weihnachtsfest!

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Menü