Rezept-Frei

Keine Angst vor Quecksilber in Fischen

Obwohl Fisch in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen als gesund eingestuft wird, gibt es aufgrund von Quecksilberbelastungen häufig Vorbehalte gegen einen erhöhten Fischkonsum. Doch gibt es Daten, die diesen Zusammenhang wirklich bestätigen?

In einer aktuellen amerikanischen Studie wurde dieser Zusammenhang bei über 17.000 Personen siebeneinhalb Jahre lang untersucht. In diesem Zeitraum sind von diesen Studienteilnehmern über 1000 Patienten verstorben. Zu Beginn wurden der Fischkonsum und der Quecksilbergehalt im Blut bestimmt. Wenn die Sterberate im Zusammenhang mit dem Fischkonsum analysiert wurde, zeigte sich der bekannte Effekt: Je mehr Fisch gegessen wurde, desto niedriger war das Sterberisiko. Auch die Sterblichkeit bei Herzkreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall sank mit vermehrtem Fischkonsum. Bei der Analyse des Quecksilbergehalts im Blut ergab sich zwar ebenfalls ein Zusammenhang mit erhöhtem Fischkonsum. Jedoch waren erhöhte Quecksilberspiegel im Blut nicht mit einer erhöhten Sterberate verbunden, auch nicht mit Herzkreislauf-Erkrankungen. Der Quecksilbergehalt im Blut zeigte sehr stabile Werte und im Vergleich zu den Jahren 2003 bis 2006 sanken die Werte 2015/16 tendenziell ab.

Diese Ergebnisse zeigen, dass Fisch gesund ist und sind von besonderem Interesse, da Studien der vergangenen Jahre keine entsprechenden Effekte für Fischölkapseln zeigen konnten. Auch die Angst vor Quecksilber im Fisch ist unbegründet.   .


Sun Y, Liu B, Rong S, Zhang J, Du Y, Xu G, Snetselaar LG, Wallace RB, Lehmler HJ, Bao W. Association of Seafood Consumption and Mercury Exposure With Cardiovascular and All-Cause Mortality Among US Adults. JAMA Netw Open. 2021 Nov 1;4(11):e2136367. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.36367. PMID: 34842923.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.