Rezept-Frei

Kein Angst vor Eiern

Aktuell finden in Oberammergau die Passionsspiele statt, die aufgrund von Corona um zwei Jahre verschoben wurden. Diese wurden erstmals 1634 als Einlösung eines Gelübdes aufgeführt, da der Ort vor der Pest bewahrt wurde. Alle 10 Jahre wird seither die Passion Jesu Christi in fünf-stündigen szenischen Darstellung  aufgeführt. Gerade in der kritischen Situation, in der sich die Welt befindet, können die Passionsspiele mit der Geschichte von Jesu Christus Hoffnung und Trost spenden. Ganz im Gegensatz zu den letzten Jahren sind Restkarten noch erhältlich. Zu der christlichen Tradition gehört auch das Ei, das zum Symbol für die Auferstehung steht. Wenn man ein Ei von außen betrachtet, ist es hart und leblos, doch innen entwickelt sich neues Leben.

Doch lastet auf dem Ei eher ein Tod-bringender Ruf, da es aufgrund seines erhöhten Cholesteringehaltes mit einer erhöhten Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zusammenhang gebracht wird. Doch wie sieht das die Wissenschaft?

Eine ganz aktuelle Zusammenfassung von über 30 Studien mit insgesamt mehr als 2,2 Mio. Teilnehmern hat sich diesem Thema gewidmet. In den jeweiligen Beobachtungszeiträumen sind mehr als 230.000 Teilnehmer verstorben. Wenn nun die Personen mit dem höchsten mit denen mit dem geringsten Ei-Konsum verglichen wurden, ergaben sich keine Hinweise, dass die Rate an Herzinfarkten oder Schlaganfällen anstieg. Die Wahrscheinlichkeit an einem Schlaganfall zu sterben sank sogar etwas ab.

Grundsätzlich sind solche Studien nicht so ganz unumstritten, da die zugrundeliegenden Daten in der Regel einmalige Selbstangaben sind. Außerdem verhalten sich Menschen, die weniger Eier essen vielleicht auch in anderen gesundheitlichen Dingen anderes, als die mit dem hohen Konsum. Die Lösung wäre, Personen über viele Jahre zufällig einem hohen oder einem niedrigen Ei-Konsum zuzuteilen und dann nach 10 Jahren die Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen  zu vergleichen. Aber auch hier weiß man ja nicht, ob die Personen, denen man Eier verbietet, vermehrt andere Produkte essen, die vielleicht Einfluss auf die Gesundheit haben.

Diese Ausführungen zeigen, dass es mit der wissenschaftlichen Analyse von Ernährungsfaktoren nicht so ganz einfach ist. Somit sollten Sie aber auch keine Angst vor dem Eiern haben!

Mousavi SM, Zargarzadeh N, Rigi S, Persad E, Pizarro AB, Hasani-Ranjbar S, Larijani B, Willett WC, Esmaillzadeh A. Egg Consumption and Risk of All-Cause and Cause-Specific Mortality: A Systematic Review and Dose-Response Meta-Analysis of Prospective Studies. Adv Nutr. 2022 Apr 9:nmac040. doi: 10.1093/advances/nmac040. Epub ahead of print. PMID: 35396834..

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.