Rezept-Frei

Isolierung schadet der Gesundheit

Aus Angst vor einer COVID-19-Erkrankung haben sich viele ältere Menschen zurückgezogen und soziale Kontakte reduziert. Einsamkeit ist im Alter ohnehin häufiger als in jüngeren Lebensabschnitten, da man nicht mehr berufstätig ist oder durch den Tod des Partners alleine lebt. Doch wie wirken sich soziale Isolation und Einsamkeit auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus?

Diese Frage wurde in einer Studie untersucht, bei der über 57.000 Frauen im Alter von 65 bis 99 Jahren von 2011 bis 2019 beobachtet wurden. Zu Beginn der Studie wurde bei den Teilnehmerinnen das Ausmaß an sozialer Isolierung und Einsamkeit mit speziellen Fragebögen abgefragt. In dem Beobachtungszeitraum erlitten knapp 1.600 Frauen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Anschließend wurde die Häufigkeit dieser Ereignisse mit den Angaben zur sozialen Isolation und Einsamkeit abgeglichen. Das Ergebnis zeigt, dass die im Vergleich sozial isolierteren Frauen mehr Herz-Kreislauf-Ereignisse hatten. Vergleichbare Ergebnisse zeigten sich bei der Einsamkeit. Wurden nun die Angaben von sozialer Isolation und Einsamkeit kombiniert, verstärkte sich der Effekt sogar: Frauen mit einem hohen Maß an sozialer Isolierung und Einsamkeit hatten im Vergleich zu denen mit geringeren Angaben ein bis zu 27 Prozent erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Soziale Isolierung und Einsamkeit sind aber keine Schicksale, denn man kann beides angehen. Wer gegen COVID-19 geimpft ist, sollte sich wieder unter Menschen trauen. Nutzen Sie die vielfältigen Angebote u. a. von Kirchen, Caritas, Diakonie, Vereinen oder der Stadt Düsseldorf. Den: Soziale Isolierung und Einsamkeit sind nicht gut fürs Herz und die Gefäße.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.