Rezept-Frei

Golf gesünder als Nordic Walking

In den Augen vieler Menschen ist Golfen kein Sport. Das sehen passionierte Golfer komplett anders und verweisen darauf, dass Sie bei einer 18er Runde über Stunden unterwegs sind. Doch welche gesundheitlichen Auswirkungen hat Golf im Vergleich zu Nordic Walking oder schnellem Gehen?

Diese Frage haben finnische Wissenschaftler untersucht indem Sie 25 gesunde Golfer an drei unterschiedlichen Tagen entweder 6 km Nordic Walken oder schnell Laufen haben lassen. An einem weiteren Tag mussten sie eine 18er Golfrunde spielen, die zwar die gleiche Entfernung hatte, aber in deutlich längerer mehr Zeit absolviert wurde. Vor und nach diesen körperlichen Aktivitäten wurden Blutzucker, Blutfette und Blutdruck gemessen. Das Ergebnis ist erstaunlich: In allen Gruppen kam es zu einer Verbesserung des systolischen Blutdrucks. Im direkten Vergleich war jedoch das Golfen der unumstrittene Sieger, denn sowohl beim Blutzucker, wie auch bei HDL-Cholesterin und Triglyceriden kam dabei zu einer stärkeren Absenkung im Vergleich zu den intensiveren körperlichen Aktivitäten.

Diese Ergebnisse zeigen, dass vermutlich die Dauer und nicht so sehr die Intensität von körperlichen Aktivitäten sich auf diese wichtigen Gesundheitsparameter günstiger auswirkt. Das unterstreicht erneut die Bedeutung der Alltagsaktivität, die man im Vergleich zu den kostspieligen Quälereien im Fitness Studio kostenlos nutzen kann. Wer Golf spielt sollte aber Laufen und nicht die Elektrokarren nutzen. Den Golfkritikern sei aber gesagt: Golfen ist gesünder als Nordic Walking!


Interessenkonflikte: Der Autor des Artikels versichert, dass er kein Golfsport betreibt und diesen Text frei von persönlichen Interessen geschrieben hat.

Kettinen J, Tikkanen H, Venojärvi MComparative effectiveness of playing golf to Nordic walking and walking on acute physiological effects on cardiometabolic markers in healthy older adults: a randomised cross-over studyBMJ Open Sport & Exercise Medicine 2023;9:e001474. doi: 10.1136/bmjsem-2022-001474..

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.