Rezept-Frei

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nun hat uns der Herbst endgültig eingeholt und es ist mal wieder Zeit für die Grippeimpfung! Jedes Jahr wird diese Impfung durch Haus- aber auch Betriebsärzte angeboten, genutzt wird diese nur von einem kleinen Teil. Was bringt diese Impfung denn und wer sollte sich auf alle Fälle impfen lassen?

Die Wirkung dieser Impfung ist in verschiedenen Studien klar nachgewiesen worden. Eine Analyse der bisherigen randomisierten, kontrollierten Studien durch die renommierte Cochrane Forscher-gruppe im letzten Jahr hat bestätigt, dass nicht nur die Herz-Kreislaufsterblichkeit, sondern auch die Rate an Herzinfarkten durch die Grippeimpfung gesenkt werden kann. Insofern sollten sich speziell Personen impfen lassen, die ein hohes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall haben, bzw. schon solche Ereignisse erlitten hatten. Das Robert Koch Institut empfiehlt die Impfung daher insbesondere Personen im Alter über 60 Jahren, ganz besonders Bewohnern von Alters- und Pflegeheimen. Auch sollten Personen mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal) und Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr sich impfen lassen, zumal sie eine mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen sein können.

Die Grippeimpfung gehört somit zum Thema „Ethik in der Medizin“! Daher fragen Sie doch Ihren Arzt oder Apotheker, nicht nur zu Risiken oder Nebenwirkungen, sondern auch ob sie schon geimpft sind!

Clar C, Oseni Z, Flowers N, Keshtkar-Jahromi M, Rees K. Influenza vaccines for preventing cardiovascular disease. Cochrane Database of Systematic Reviews 2015, Issue 5. Art. No.: CD005050. DOI: 10.1002/14651858.CD005050.pub3

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü