Rezept-Frei

Fest der Familie

Die kommenden Feiertage stehen ganz im Zeichen der Familie. Kinder oder Eltern reisen quer durch Deutschland, damit die Familie unter dem Weihnachtsbaum vereint ist. Manchmal führt dies zu ungeahnten Spannungen, die das Fest der Liebe eher in ein Fest der Hiebe abgleiten lassen. Doch eine ganz aktuelle Studie zeigt sehr schön, wie groß die Auswirkungen eines gemeinsamen Familienessens auf die Gesundheit sein kann.

In einer großen Beobachtungsstudie aus Kanada wurden knapp 1500 Kinder im Alter von 6 Jahren und ihre Eltern hinsichtlich der Mahlzeitenaufnahme befragt. Im Alter von 10 Jahren wurden Kinder Eltern und auch Lehrer erneut kontaktiert und die aktuellen Lebensstilfaktoren erfasst, aber auch die schulischen Leistungen sowie das Sozialverhalten. Die Ergebnisse zeigten, dass je regelmäßiger Kinder im Alter von 6 Jahren die Mahlzeiten im Kreis der Familien aufnahmen, umso besser war die körperliche Fitness im Alter von 10 Jahren. Auch war der Konsum von Softdrinks wie auch das Aggressionsverhalten geringer.

Die Autoren sehen in diesen Daten die Bedeutung eines intakten Elternhauses für die gesundheitliche aber auch psychische Entwicklung von Kindern. Vielleicht sollten wir alle versuchen, nicht nur am 24.12. das Fest der Familie zu feiern! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten im Kreise Ihrer Familie!

Harbec MJ, Pagani LS. Associations Between Early Family Meal Environment Quality and Later Well-Being in School-Age Children J Dev Behav Pediatr. 2017 Dec 5. doi: 10.1097/DBP.0000000000000520.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü