Rezept-Frei

Prosit Neujahr

In der Beschreibung des Schrittzählers unter dem Weihnachtsbaum wurde darauf hingewiesen, dass man vor Sport seinen Arzt konsultieren sollte. Gut dass dies Maria nicht gemacht hat, die beschwerliche Reise nach Betlehem wäre ihr sicher aus ärztlicher Sicht verboten worden und wir hätte heute kein Weihnachtsfest!  Doch wie sehen Mediziner das eine oder andere Gläschen Sekt zu Neujahr?

Eine aktuelle Studie in einer renommierten kardiologischen Zeitung hat diese Frage an über 300.000 Teilnehmern untersucht. In der Beobachtungszeit von 8 Jahren sind über 34.000 Teilnehmer verstorben. Bei knapp 8.500 war die Todesursache ein Herz-Kreislauf-Ereignis wie Herzinfarkt oder Schlaganfall, bei 8.400 eine Krebserkranung. Im Vergleich zu Personen die lebenslang keinen Tropfen Alkohol konsumierten war die Sterberate von Personen mit mäßigem Alkoholkonsum um 21%, die Rate an tödlichen Herz-Kreislauferkrankungen sogar um 26% reduziert. Bei Personen, die hingegen einen ausgeprägten Alkoholkonsum in den Fragebögen angaben, war das allgemeine Sterberisiko bzw. das Risiko an Krebserkrankungen zu versterben um 11% bzw. 27% erhöht.

Alkohol komplett zu verbieten ist somit wissenschaftlich nicht begründbar. Daher kann man ohne schlechtes Gewissen auf das neue Jahr anstoßen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute und rezeptfreie Gesundheit für 2018!  Prosit Neujahr!

Xi B, Veeranki SP, Zhao M, Ma C, Yan Y, Mi J. Relationship of Alcohol Consumption to All-Cause, Cardiovascular, and Cancer-Related Mortality in U.S. Adults.  J Am Coll Cardiol. 2017 Aug 22;70(8):913-922. doi: 10.1016/j.jacc.2017.06.054.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü