Rezept-Frei

Abschalten zum Abschalten!

Großeltern berichten gerne mit Stolz-geschwellter Brust, dass Ihre Enkelkinder in Hinblick auf die neuen Technologien weiter sind, als sie selbst. Doch welche Auswirkungen haben die Nutzung von Bildschirmgeräten wie Computer, Smartphones, Videospiele oder Fernsehen auf die Gesundheit der Heranwachsenden?

Dieser Frage haben sich amerikanische Wissenschaftler gewidmet und über 230 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren medizinisch untersucht. Zusätzlich wurden die Teilnehmer hinsichtlich der Nutzung von Bildschirmgeräten kurz vor dem Schlafengehen befragt. Die Ergebnisse zeigten dass es einen Zusammenhang von abendlicher Nutzung von Smartphone bzw. Fernsehen und einem erhöhten Körpergewicht gibt. Zusätzlich hatten Teilnehmer, die regelmäßig ein Bildschirmgerät vor dem Einschlafen nutzen eine halbe Stunde weniger Schlaf und waren morgens häufiger müde. Auch war die Schlafqualität deutlich schlechter als bei den Teilnehmern, die keine entsprechenden Geräte vor dem Einschlafen nutzten. In früheren Studien wurde bereits gezeigt, dass eine kürzere Schlafdauer und schlechtere Schafqualität zu Übergewicht führen.

Diese Daten zeigen sehr schön, dass man zum abendlichen Abschalten Bildschirmgeräte vor dem Schlafen gehen abschalten sollte – und das gilt sicher nicht nur für Kinder und Jugendliche!

Fuller C, Lehman E, Hicks S, Novick MB. Bedtime Use of Technology and Associated Sleep Problems in Children.  Glob Pediatr Health. 2017 Oct 27;4:2333794X17736972. doi: 10.1177/2333794X17736972. eCollection 2017.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü