Rezept-Frei

Wie lange Du gehst, Du auch lebst

Wenn jemand schon älter ist, will er gerne wissen, wie lange er noch zu leben hat. Bei einer Beurteilung dieser Frage von medizinischer Seite werden dann Krebs- oder Herzerkrankungen, aber auch Lebensstil-Faktoren wie Rauchen zugrunde gelegt. Doch gibt es auch andere Möglichkeiten der Vorhersage?

Diese Frage haben sich nun amerikanische Wissenschaftler gestellt und bei knapp 3.000 Personen im Alter von 50 bis 85 Jahren die Fünf-Jahressterblichkeit bestimmt. Insgesamt wurden 33 verschiedene Faktoren geprüft, für die bekannt ist, dass sie die Sterblichkeit erhöhen. Neben Rauchen wurden u.a. Diabetes oder Herz- und Krebserkrankungen berücksichtigt. Keiner dieser Faktoren war so gut in der Sterblichkeitsvorhersage wie ein ganz einfach zu bestimmender Parameter: die körperliche Aktivität. Die Teilnehmer an dieser Studie hatten zu Beginn einen Schrittzähler erhalten. Die Summe der innerhalb von einer Woche erzielten Schritte war der beste Parameter zur Vorhersage der Sterbewahrscheinlichkeit. So konnte mittels des Schrittzählers die Wahrscheinlichkeit zu versterben 30-prozentig besser vorhergesagt werden als mit dem Parameter Rauchen und 40-prozentig besser als mit Schlaganfall oder Krebserkrankung.

Zusammengefasst kann man somit sagen: Wie lange Du gehst, Du auch lebst!

 

 

The predictive performance of objective measures of physical activity derived from accelerometry data for 5-year all-cause mortality in older adults: NHANES 2003-2006.

Smirnova E, Leroux A, Cao Q, Tabacu L, Zipunnikov V, Crainiceanu C, Urbanek J.

J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2019 Aug 28. pii: glz193. doi: 10.1093/gerona/glz193.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.