Rezept-Frei

Training statt Tabletten

Der erste Monat im Jahr 2018 ist vorbei und der eine oder andere hat auch schon die guten Vorsätze für das neue Jahr zu Grabe getragen. Viele Menschen nehmen sich zu Beginn jeden Jahres vor, sich mehr zu bewegen und sogar Sport zu treiben. Doch wer zu schnell anfängt erfährt leider schnell, dass die bisher ungenutzten Muskeln sich mit unangenehmen Schmerzen melden. Doch lässt sich Muskelkater durch Tabletten verhindern oder behandeln?

Dieser Frage haben sich nun Wissenschaftler der renommierten Cochrane Collaboration gestellt und 50 Studien ausgewertet, in denen sogenannte Antioxidanzien gegen Muskelkater eingesetzt wurden. Sämtliche Studien waren von sehr hoher Qualität, d.h. die Teilnehmer waren zufälliger einer Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Außerdem wurden in der Kontrollgruppe Placebo Medikamente eingesetzt. Die über 200 Seiten umfassende Analyse kann man mit wenigen Worten zusammenfassen: Es gibt möglicherweise geringe Unterschiede beim Einsatz von Antioxidanzien gegen Muskelkater, jedoch sind die Effekte so gering, dass man lieber die Finger von solchen Tabletten lassen sollte.

Genau wie bei dem Kater, den viele Rheinländer in den nächsten Tagen erleiden werden gilt auch für Sport, dass Tabletten keine Lösung sind. Daher kann die Empfehlung nur lauten: Training statt Tabletten!

Ranchordas MK, Rogerson D, Soltani H, Costello JT. Antioxidants for preventing and reducing muscle soreness after exercise. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Dec 14;12:CD009789. doi: 10.1002/14651858.CD009789.pub2.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü