Rezept-Frei

Eine ist noch lange nicht keine!

Der Ausspruch „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei“ geht auf den Arzt und Philosoph Paracelsus zurück. Doch stimmt diese Aussage auch für das Rauchen?

Dieser Frage ist eine ganz aktuelle Studie nachgegangen, bei der die Daten von über 140 Beobachtungsstudien mit mehreren Millionen Teilnehmern genutzt wurden. Dabei wurde das Ausmaß von Gesundheitsschäden bei unterschiedlich starkem Zigarettenkonsum untersucht. Es zeigte sich, dass je mehr geraucht wird, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden. Aber wenn Männer nur eine Zigarette pro Tag rauchen, haben sie ein um 48 Prozent höheres Risiko für Herzerkrankungen und ein um 25 Prozent erhöhtes Risiko für Schlaganfall als Nichtraucher. Bei Frauen konnten sogar noch höhere Risikosteigerungen bei einer Zigarette am Tag nachweisen: Das Risiko für Herzerkrankungen stieg um 57 Prozent und das für Schlaganfall um 31 Prozent an.

Diese Ergebnisse sind sicher für viele überraschend, da man bisher glaubte nur wenige Zigaretten am Tag seinen eher unbedenklich. Daher kann man nur raten mit dem Rauchen ganz aufzuhören und nicht nur die Zigarettenzahl zu begrenzen. Paracelsus hatte in Bezug auf das Rauchen jedoch nicht Recht, denn auch schon eine Zigarette am Tag ist giftig!

Hackshaw A, Morris JK, Boniface S, Tang JL, Milenković D. Low cigarette consumption and risk of coronary heart disease and stroke: meta-analysis of 141 cohort studies in 55 study reports. BMJ. 2018 Jan 24;360:j5855. doi: 10.1136/bmj.j5855.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü