Im Jahr 2019 wurde eine Studie veröffentlicht, die erstmals wissenschaftlich nachweisen konnte, dass Fischöl-Kapseln die Rate an Herzinfarkten und Schlaganfällen reduzieren können. Die Erleichterung bei Herstellern war groß, denn die darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sind weltweit ein Milliardenmarkt. Das in dieser Studie eingesetzte Präparat zeichnete sich durch eine sehr hohe Konzentration von dem Wirkstoff „Icosapent-Ethyl“ aus. Die Freude über dieses positive Ergebnis erhielt jedoch einen kräftigen Dämpfer, als eine Studie mit einer vergleichbar hohen Konzentration an Omega-3-Fettsäure den positiven Effekt nicht bestätigen konnte. Wie kann man sich das erklären?
Bei beiden Studien handelt es sich um sogenannte doppel-blinde, Plazebo-kontrollierte Studien. Heißt: Die Teilnehmer werden zufällig in eine Medikamenten- oder eine Kontrollgruppe zugeteilt. Weder Proband noch Behandler wissen, welches der beiden Präparate der Teilnehmer erhält. Bei dem Vergleich der Studien fällt auf, dass sich die Plazebo-Gruppen erheblich unterscheiden: In der Studie, die für Omega-3-Fettsäuren keinen positiven Effekt zeigen konnte, wurde Maisöl als Plazebo-Substanz verwendet. in der anderen hingegen Mineralöl, das sich sehr ungünstig auf Entzündungswerte im Blut auswirkt, die mit Herzinfarkt oder Schlaganfall in Zusammenhang gebracht werden. Das bedeutet: Die erste Studie war vermutlich nicht deshalb so erfolgreich, weil die Fischöl-Kapseln so toll wirken, sondern weil die Kontrollgruppe durch die Plazebo-Substanz Mineralöl einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt wurde – was schon für sich betrachtet skandalös ist. Bedenklich ist aber auch, wie leichtfertig mit vermeintlich positiven Ergebnissen von Studien zu Nahrungsergänzungsmitteln umgegangen wird. Der Vergleich der Studien zeigt: Es kommt immer auf eine genaue Kontrolle der Ergebnisse an. Bhatt DL, Steg PG, Miller M, Brinton EA, Jacobson TA, Ketchum SB, Doyle RT Jr, Juliano RA, Jiao L, Granowitz C, Tardif JC, Ballantyne CM; REDUCE-IT Investigators. Cardiovascular Risk Reduction with Icosapent Ethyl for Hypertriglyceridemia. N Engl J Med. 2019 Jan 3;380(1):11-22. doi: 10.1056/NEJMoa1812792. Epub 2018 Nov 10. PMID: 30415628. Nicholls SJ, Lincoff AM, Garcia M, Bash D, Ballantyne CM, Barter PJ, Davidson MH, Kastelein JJP, Koenig W, McGuire DK, Mozaffarian D, Ridker PM, Ray KK, Katona BG, Himmelmann A, Loss LE, Rensfeldt M, Lundström T, Agrawal R, Menon V, Wolski K, Nissen SE. Effect of High-Dose Omega-3 Fatty Acids vs Corn Oil on Major Adverse Cardiovascular Events in Patients at High Cardiovascular Risk: The STRENGTH Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Dec 8;324(22):2268-2280. doi: 10.1001/jama.2020.22258. PMID: 33190147; PMCID: PMC7667577. Ridker PM, Rifai N, MacFadyen J, Glynn RJ, Jiao L, Steg PG, Miller M, Brinton EA, Jacobson TA, Tardif JC, Ballantyne CM, Mason RP, Bhatt DL. Effects of Randomized Treatment With Icosapent Ethyl and a Mineral Oil Comparator on Interleukin-1β, Interleukin-6, C-Reactive Protein, Oxidized Low-Density Lipoprotein Cholesterol, Homocysteine, Lipoprotein(a), and Lipoprotein-Associated Phospholipase A2: A REDUCE-IT Biomarker Substudy. Circulation. 2022 Jun 28:101161CIRCULATIONAHA122059410. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.122.059410. Epub ahead of print. PMID: 35762321.