Rezept-Frei

Rezeptfrei ON STAGE

Unter dem Titel „Die Fettlüge“ fand am 24. Januar 2019 im Studio Dumont in Köln ein Bühneninterview statt. Prof. Dr. Stephan Martin  – Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum, Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf –  wurde von Marie-Anne Schlolaut vom Kölner Stadtanzeiger zu ganz unterschiedlichen Bereichen der täglichen Ernährung befragt. Dabei wird mit unsinnigen Ernährungsverboten aufgeräumt. Ernährung macht nicht krank – es sei denn, man ist zu dick. Nicht Fett reduzieren ist sein Credo, sondern sich so zu ernähren und zu bewegen, dass die Fettverbrennung nicht beeinträchtigt wird. Das passiert immer dann, wenn der Blutzuckerspiegel in die Höhe schießt und der Insulinspiegel ansteigt. Bekannt ist, dass Insulin den Blutzucker senkt, was aber kaum jemand weiß ist: Insulin blockiert die Fettverbrennung, es ist ein wahres Masthormon. Die Gefahren lauern daher eher in Zucker und Kohlenhydraten, die kontinuierlich die Insulinproduktion anregen und so die Menschen dick machen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.