Rezept-Frei

Rauchen macht impotent

Das Rauchen von Zigaretten spielt in Deutschland, im Vergleich zu vielen anderen Ländern, noch immer eine große Rolle. So zeigt die DEBRA-Studie, eine von der Düsseldorfer Universität kontinuierlich durchgeführte repräsentative Umfrage, dass im Juli 2023 über 34% der Befragten rauchten. Bei den 18-24-jährigen waren es sogar mehr als 40%. Dass Rauchen Herzinfarkt, Schlaganfall, aber auch Krebserkrankungen auslösen kann, sollte hinreichend bekannt sein. Doch scheinen diese erst im späteren Alter auftretenden Erkrankungen die Betroffenen wenig zu beeindrucken. Doch gibt es weitere Erkrankungen, die vielleicht eher zur Rauchstopp motivieren?
Eine ganz aktuell veröffentlichte Studie hat den Einfluss des Zigarettenrauchens auf die Hodengröße und Spermienzahl untersucht. Dies Experimente wurden nicht beim Menschen, sondern bei Ratten durchgeführt. Jeweils Gruppen von 24 männlichen Ratten mussten unter einer speziellen Glasglocke entweder Zigarettenrauch oder Dampf von e-Zigaretten einatmen. Eine weitere Gruppe bliebt unbehandelt und diente als Kontrollgruppe. Anschließend wurde die Hodengröße und die Spermienzahl analysiert. Es zeigte sich, dass bei der Gruppe, die dem Zigarettenrauch ausgesetzt war, die Hoden im Vergleich zu den anderen beiden Gruppen am kleinsten waren. Auch die Spermienzahl war deutlich niedriger. Aber auch der Dampf der e-Zigarette hatte Folgen, denn auch die Tiere, die damit behandelt wurden, hatten niedrigere Werte als die Kontrolltiere.
Wenn schon Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebserkrankungen Raucher nicht schocken, dann könnte es mit der Botschaft zum Umdenken kommen: Rauchen macht impotent!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.debra-study.info zu laden.

Inhalt laden

Saygın H, Korgalı E, Koç T, Doğan K. The effect of smoking and electronic cigarettes on rat testicles. Rev Int Androl. 2023 Jul-Sep;21(3):100365. doi: 10.1016/j.androl.2023.100365. Epub 2023 Jun 3. PMID: 37276739..

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.