Rezept-Frei

Macht Sitzen krank?

Zu den  modernen Errungenschaften unserer Zeit gehört es, dass wir die meiste Zeit im Sitzen verbringen. Wir sitzen beim Essen, beim Autofahren, bei der Arbeit vor dem Computer und die restliche Zeit vor dem Fernsehen. Doch macht Sitzen krank?

Eine Vielzahl an wissenschaftlichen Studien zeigt, dass vermehrtes Sitzen mit der Entwicklung von ganz unterschiedlichen Erkrankungen in den Zusammenhang gebracht werden kann. Doch ist unklar, ob Sitzen krank macht oder Kranke mehr sitzen? In zwei aktuellen Studien wurden Personen mit Typ 2 Diabetes aufgefordert entweder 14 Stunden lang zu sitzen oder das Sitzens sehr häufig durch wenige Schritten bzw. ein Ergometer Training zu unterbrechen. Die Ergebnisse zeigen, dass die  häufige Unterbrechung des Sitzens mit wenigen Schritten sich im Vergleich zum Dauersitzen sehr günstig auf Blutzucker und Insulinempfindlichkeit  auswirkt. Interessanterweise waren die Effekte des Ergometer Trainings eher schlechter.

Firmen sollten daher nicht in Ergometer, sondern eher in Stehpulte investieren. Auch scheinen mobile Telefone sehr sinnvoll zu sein, damit man beim Telefonieren herumgehen kann. Diese Ergebnisse zeigen, dass weniger manchmal mehr ist und der Weg in eine bessere Gesundheit nicht unbedingt anstrengend sein muss.

Dempsey PC, Blankenship JM, Larsen RN, Sacre JW, Sethi P, Straznicky NE, Cohen ND, Cerin E, Lambert GW, Owen N, Kingwell BA, Dunstan DW Interrupting prolonged sitting in type 2 diabetes: nocturnal persistence of improved glycaemic control. Diabetologia. 2017 Mar;60(3):499-507. doi: 10.1007/s00125-016-4169-z. Epub 2016 Dec 9.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü