Rezept-Frei

Gewichtsabnahme – Gefahr für Orthopädie!

In Deutschland werden jährlich  350.000 bis 400.000 Knie- und Hüftgelenksprothesen eingesetzt. Ursache ist in den meisten Fällen eine Arthrose, die durch eine Überbelastung der Gelenke entsteht. Ein wesentlicher Faktor scheint dabei Übergewicht zu sein. Doch schützt eine Gewichtsreduktion vor Gelenkverschleiß?

Diese Frage hat eine Forschergruppe der Universität von San Francisco untersucht. Dazu wurden von über 600 übergewichtigen bzw. adipösen Personen im Abstand von 2 Jahren MRT Untersuchungen der Kniegelenke angefertigt. In Abhängigkeit der Gewichtsentwicklung über den Beobachtungszeitraum wurden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe waren Personen, die mehr als 10% des Körpergewichtes abgenommen haben. In der zweiten Gruppe lag die Gewichtsabnahme zwischen 5-10%. Als Kontrollen dienten Personen mit nahezu konstantem Gewicht. Die Ergebnisse zeigen je mehr Gewicht abgenommen wurde, umso geringer war das Voranschreiten von Knorpelschäden. Bei Personen mit mehr als 10% Gewichtsabnahme kam es sogar zu einer Stabilisierung der Knorpelstruktur.

Diese Daten unterstreichen, dass man Gelenke durch Gewichtsabnahme schützen kann. Wirkliche Gefahren durch Gewichtsabnahme gibt es nicht, nur das Risiko der Arbeitslosigkeit für Orthopäden.

Gersing AS, Schwaiger BJ, Nevitt MC, Joseph GB, Chanchek N, Guimaraes JB, Mbapte Wamba J, Facchetti L, McCulloch CE, Link TM. Is Weight Loss Associated with Less Progression of Changes in Knee Articular Cartilage among Obese and Overweight Patients as Assessed with MR Imaging over 48 Months? Data from the Osteoarthritis Initiative. Radiology. 2017 Aug;284(2):508-520. doi: 10.1148/radiol.2017161005. Epub 2017 May 2.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü