Rezept-Frei

Gehirnjogging mit Kakao

In Kakao wie auch u. a. in Tee, Kaffee, dunkler Schokolade oder Rotwein sind sogenannte Flavanole enthalten. Diese werden auch sekundäre Pflanzenstoffe genannt, da sie für das Überleben der Pflanzen nicht lebensnotwendig sind. Ganz im Gegenteil dazu scheinen sie beim Menschen viele gesundheitsfördernde Effekte zu haben. Doch gibt es dazu auch wissenschaftliche Studien?

In einer aktuellen Studie wurden die Effekte von Flavanolen auf die Hirnfunktion untersucht. In die Studie wurden über 200 gesunde Erwachsene im Alter von 50 bis 75 Jahren eingeschlossen. In den ersten zwei Wochen erhielten die Teilnehmer zuerst Placebo-Kapseln, dann wurden sie in vier unterschiedliche Gruppen per Los zufällig zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt weiterhin die Placebo-Präparate, die anderen drei Gruppen erhielten über 12 Wochen Kapseln mit jeweils niedrigen, mittleren und hohen Mengen an Flavanolen. Vor und nach der Behandlung wurden eine Reihe an Gedächtnistests durchgeführt, aber auch mittels MRT die Hirndurchblutung untersucht. Es stellte sich heraus, dass der Haupttest zur Analyse der Gedächtnisleistungen so kompliziert war, dass kaum einer der Teilnehmer diesen korrekt ausführte. Bei einem etwas leichteren Gedächtnistest zeigte sich bei den Personen mit dem stärksten Anstieg der Flavanolmengen im Blut eine deutliche Verbesserung. Auch bei der Hirndurchblutung kam es durch Flavanole zu einer Verbesserung.

Diese Daten zeigen, dass man mit Kakao auch Gehirnjogging betreiben kann. 

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü