Rezept-Frei

Frauen schlagen Männer

Auch wenn der Zigarettenkonsum kontinuierlich abnimmt und viel über die gesundheitlichen Risiken berichtet worden ist, so gibt es immer noch Raucher! Besonders das angeblich „schwächere Geschlecht“ hat aufgeholt und in der Altersgruppe der 25 bis 30-Jährigen rauchen mehr Frauen als Männer. Doch wie sieht das geschlechts-spezifische Risiko aus, einen Herzinfarkt zu erleiden?

Eine Forschergruppe hat diese Frage mit Hilfe einer englischen bevölkerungsbasierten Datenbank untersucht. Insgesamt standen über 5,6 Mio. Patientenjahre und über 3.300 gesicherte Herzinfarkte für die wissenschaftlichen Untersuchungen zur Verfügung. Raucher hatten nach statistischen Korrekturen für weitere Risikofaktoren ein deutlich höheres Risiko für einen Herzinfarkt im Vergleich zu Personen, die nie geraucht haben. Wenn nun das Herzinfarktrisiko von Männern und Frauen separat analysiert wurde, zeigte sich für Frauen im Alter von 50-64 Jahren bei Raucherinnen ein 9,7-fach erhöhtes Risiko im Vergleich zu Nichtraucherinnen. Bei Männern war das Risiko nur um das 4,5-fach erhöht. Bei Frauen im Alter von 18-49 Jahren lag dieses Risiko bei 13,2-fach, bei Männern nur bei 8,6-fach.

Diese Daten zeigen bezüglich der Höhe des Herzinfarktrisikos, dass rauchende Frauen Männer ganz klar schlagen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

J Am Coll Cardiol. 2019 Jul 2;73(25):3259-3266. doi: 10.1016/j.jacc.2019.03.525. Differential Risk of ST-Segment Elevation Myocardial Infarction in Male and Female Smokers. Palmer J, Lloyd A, Steele L, Fotheringham J, Teare D, Iqbal J, Grech ED

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.