Rezept-Frei

Fettleber ist kein Kavaliersdelikt

Wer nach einer Ultraschall-Untersuchung der Bauchorgane die Befunde liest, stößt häufig auf die Diagnose „Fettleber“. Wenn dann noch die sogenannten „Leberwerte“ erhöht sind, scheint die Ursache für diese Veränderungen schnell gefunden: Der Alkoholkonsum ist zu hoch! Doch stimmt das wirklich und ist eine Fettleber überhaupt gefährlich?

Lange war Alkoholkonsum die Hauptursache für Veränderungen im Bereich der Leber. Doch in den letzten Jahren haben Übergewicht und Diabetes den Alkohol als Verursacher von Lebererkrankungen abgelöst. In Gourmetkreisen sind solche Leberveränderungen gewünscht, denn Gänsestopfleber, französisch „foie gras“, ist eine Delikatesse, bei denen die Tiere nicht mit Fett, sondern mit Kohlenhydraten „gestopft“ werden (was in Deutschland wegen der Tierquälerei verboten ist). Da Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Brot allgemein als gesund gelten, nehmen wir Menschen sie freiwillig in beträchtlichen Mengen zu uns. Diese Nahrungsmittel werden im Körper jedoch in Speicherfett umgewandelt, dass sich nicht nur am Bauch, sondern auch in der Leber ablagert. Steigen die Leberwerte an, ist das ein Zeichen, dass es zu einer Fettleberentzündung kommt, in deren Folge sich die Leber verhärtet – in der Medizin spricht man von Fibrosierung. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie zeigt, dass dies nicht ganz ungefährlich ist: Über vier Jahre wurden mehr als 1.700 Personen mit solchen Leberveränderungen beobachtet. Mit steigendem Verhärtungsgrad der Leber stieg das Sterberisiko um den Faktor 5,5 an. Die Festigkeitsmessung der Leber gehört allerdings nicht zum Routineprogramm bei Ultraschalluntersuchungen, so dass viele Betroffene ihr Risiko nicht kennen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Fettleber ernst zu nehmen und kein Kavaliersdelikt ist.


Sanyal AJ, Van Natta ML, Clark J, Neuschwander-Tetri BA, Diehl A, Dasarathy S, Loomba R, Chalasani N, Kowdley K, Hameed B, Wilson LA, Yates KP, Belt P, Lazo M, Kleiner DE, Behling C, Tonascia J; NASH Clinical Research Network (CRN). Prospective Study of Outcomes in Adults with Nonalcoholic Fatty Liver Disease. N Engl J Med. 2021 Oct 21;385(17):1559-1569. doi: 10.1056/NEJMoa2029349. PMID: 34670043.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.