Rezept-Frei

Fasten ist das natürliche Aspirin

Nach den närrischen Tagen beginnt ab Aschermittwoch die Fastenzeit. Für viele, die in der Karnevalszeit kräftig zugelangt haben, beginnt die Zeit der Zurückhaltung mit weniger Alkohol und weniger Essen. So hofft man, dem Körper wieder einen Ausgleich zu schaffen. Doch gibt es überhaupt Hinweise, dass Fasten gesund ist?

In einer ganz aktuelle Arbeit wurde der Einfluss von Fasten auf das Immunsystem untersucht. Dazu wurden Versuchspersonen einem 24-stündigen Hungerexperiment unterzogen. Vor und am Ende des Fastens wurden Blut abgenommen und verschiedene Parameter des Immunsystems untersucht. Es zeigte sich, dass sich Fasten sehr günstig auf verschiedene Parameter des Immunsystems auswirkt. Dabei stellten die Forscher auch fest, dass die sogenannte Arachidonsäure ansteigt. Das war etwas überraschend, da man ursprünglich davon ausging, dass diese Fettsäure genau das Gegenteil bewirkt und Entzündungsreaktionen anheizt. In weiteren Experimenten wurde der Verlauf der Arachidonsäure vor und nach Einnahme von Aspirin untersucht, das bekannterweise Entzündungsreaktionen hemmt. Auch durch Aspirin stiegt die Arachidonsäure, wie beim Fasten, deutlich an.

Diese Erkenntnisse sind für viele Erkrankungen von großer Bedeutung: So spielen nicht nur bei Herzinfarkt oder Schlaganfall, sondern auch bei Typ-2-Diabetes oder chronischen Darmerkrankungen Entzündungsreaktionen eine wichtige Rolle. Insofern kann Fasten gesundheitsfördernd sein, denn Fasten ist das natürliche Aspirin.

Pereira M, Liang J, Edwards-Hicks J, Meadows AM, Hinz C, Liggi S, Hepprich M, Mudry J, Han K, Griffin JL, Fraser I, Sack MN, Hess C, Bryant CE. Arachidonic acid inhibition of the NLRP3 inflammasome is a mechanism to explain the anti-inflammatory effects of fasting. Cell Rep. 2024 Jan 23;43(2):113700. doi: 10.1016/j.celrep.2024.113700. Epub ahead of print. PMID: 38265935.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.