Rezept-Frei

Soja ist gesund

Die aktuelle vegane Ernährungswelle führt dazu, dass vermehrt pflanzliche Proteine wie Soja verzehrt werden. Auch die häufig zur Gewichtsabnahme verwendeten Proteinshakes enthalten meist Sojaprotein. Jedoch gibt es immer wieder Berichte, dass Sojaeiweiß gesundheitlich bedenklich sein soll. Doch was ist da wirklich bewiesen?
In einer aktuellen Studie haben chinesische Wissenschaftler alle bisher veröffentlichten Arbeiten zum Thema Typ-2-Diabetes bzw. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sojaeiweiß-Konsum zusammengestellt und in einem sogenannten „systematischen Review und Meta-Analyse“ bewertet. Insgesamt fanden sie 1.963 wissenschaftliche Publikationen, die die zuvor festgelegten strengen Qualitätskriterien erfüllten. Diese Studien umfassten über 16.000 Personen mit Typ-2-Diabetes und 54.000 Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Beobachtungszeitraum in diesen Studien variierte zwischen 2,5 und 24 Jahren. Bei Personen, die sich besonders häufig sich mit Sojaeiweiß ernährten, traten Typ-2-Diabeteserkranungen in deutlich geringerem Maße auf. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall waren bei diesen Personen wesentlich seltener. Die Autoren erklären den schützenden Effekt von Sojaeiweiß damit, dass darin viele Ballaststoffe und Isoflavone enthalten sind, die insbesondere Entzündungsreaktionen im Körper günstig beeinflussen.
Diese Daten bestätigen den günstigen Einfluss des Behandlungsprogramms, das wir am Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum entwickelt haben. Dabei erhalten Personen mit Adipositas oder Typ-2-Diabetes über 12 Wochen eine Kur mit kohlenhydratarmen Sojaeiweiß-Shakes. Häufig gelingt es uns, bei Personen mit Typ-2-Diabetes eine Insulintherapie zu beenden und bei kürzerer Diabetesdauer kann die Erkrankung komplett besiegt werden. Zusammenfassend kann man also sagen: Soja ist gesund!

Zuo X, Zhao R, Wu M, Wan Q, Li T. Soy Consumption and the Risk of Type 2 Diabetes and Cardiovascular Diseases: A Systematic Review and Meta-Analysis. Nutrients. 2023 Mar 10;15(6):1358. doi: 10.3390/nu15061358. PMID: 36986086; PMCID: PMC10058927.

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