Rezept-Frei

Essen beim Fernsehen macht dick

In manchen Haushalten gehört ein laufender Fernseher zum normalen Leben, wie die Luft zum Atmen. So liegt der mittlere tägliche Fernsehkonsum in Deutschland bei über 3,5 Stunden. Da ich dies beim besten Willen nicht erreiche, muss jemand anderes deutlich mehr Zeit vor der „Glotze“ verbringen. Auch Mahlzeiten werden häufig bei laufendem Fernseher eingenommen. Doch ist das gesund?

Eine aktuelle Studie aus den USA hat dies nun im Detail untersucht. Es wurden 55 Testpersonen gebeten, an drei aufeinanderfolgenden Tagen ein Tagebuch zu führen, in dem die aufgenommenen Mahlzeiten, die Getränke, aber auch der Medienkonsum dokumentiert wurden. Fast jede fünfte Mahlzeit wurde vor dem Fernseher eingenommen, bei den Hauptmahlzeiten war es jede vierte. Die Ergebnisse zeigten, dass bei einer vor dem Fernseher eingenommenen Mahlzeit knapp 150 kcal mehr eingenommen wurden im Vergleich zu Essen ohne „Flimmerkiste“. Die höhere Energieaufnahme wurde in der nachfolgenden Mahlzeit nicht durch eine Reduktion der Kalorien kompensiert.

Wer also Gewicht abnehmen will, sollte nicht nur auf das Essen, sondern auch auf den Medienkonsum achten, denn diese aktuellen Daten zeigen: Essen beim Fernsehen macht dick!

 

 

Ellithorpe ME, Eden A, Hahn L, Ulusoy E, Yang CL, Tucker RM. Meal-Concurrent Media Use is Associated with Increased Dietary Intake with no Evidence of Next Meal Compensation in Free-Living Adults. Obesity (Silver Spring). 2019 Jul 22. doi: 10.1002/oby.22577.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.