Rezept-Frei

Demotivation durch Mythos Sport

Menschen die übergewichtig sind wird suggeriert, dass man Gewicht abnehmen kann, wenn man sich nur genug bewegt. Das ist ja auch logisch, denn wenn man durch die körperliche Aktivität Kalorien verbrennt, kommt es zu einer negativen Energiebilanz, die sich positiv auf das Gewicht auswirken sollte. Daher wird die zunehmende Rate an Übergewicht und Fettsucht auf eine reduzierte körperliche Aktivität zurückgeführt. Doch auch wenn das logisch klingt, gibt es dafür wissenschaftliche Belege?
Eine aktuelle Analyse, die in der hochrangigen wissenschaftlichen Fachzeitschrift Nature Medicine publiziert wurde, kommt zu einem anderen Schluss: Die zunehmende Fettleibigkeit in den USA und Europa wird nicht durch die verringerte körperliche Aktivität ausgelöst. Hintergrund dieser Ergebnisse ist ein spezielles Verfahren, mit dem man der Gesamtenergieverbrauch des Körpers messen kann. Dieser setzt sich aus dem basalen Energieverbrauch und der körperlichen Aktivität zusammen. Schon in früheren Untersuchungen konnte diese Arbeitsgruppe zeigen, dass der Körper bei körperlicher Aktivität den basalen Energieverbrauch herunterreguliert, es ist quasi ein Schutzmechanismus nicht zu viel Energie zu verlieren. Dabei wird der basale Energieverbrauch umso stärker reduziert, je übergewichtiger Menschen sind. Diese wissenschaftlichen Beobachtungen decken sich mit vielen Beobachtungen von Übergewichtigen, die sich in Fitness-Studios quälen, kein Gramm Gewicht abnehmen und dann noch als Willens-schwach diskriminiert werden.
Damit kein Zweifel entsteht, Bewegung und Sport schützen den Körper vor einer Vielzahl an Erkrankungen, fördern aber nicht die Gewichtsabnahme! Das gelingt nur durch eine geänderte Ernährung – aber auch hier scheinen Kalorien keine wesentliche Rolle zu spielen, da z.B. durch eine Atkinsdiät, die bis zu 3.500 kcal enthält, eine schnelle Gewichtsabnahme möglich ist.
Wer also Gewicht abnehmen will sollte sich daher nicht durch den Mythos Sport demotivieren lassen.


Ehrenzeller S, Klompas M. Association Between Daily Toothbrushing and Hospital-Acquired Pneumonia: A Systematic Review and Meta-Analysis. JAMA Intern Med. 2023 Dec 18:e236638. doi: 10.1001/jamainternmed.2023.6638. Epub ahead of print. PMID: 38109100; PMCID: PMC10728803.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.