Rezept-Frei

Das Frühstücksei genießen

Kein anderes Lebensmittel ist mit einem christlichen Hochfest verbunden wie die Eier zu Ostern. In der Überlieferung gilt das Ei als eines der Symbole für die Auferstehung Jesu Christi. So wird das Öffnen der Schale mit dem des leeren Grabes am Ostermorgen verglichen. Doch seit vielen Jahren werden Eier als Inbegriff für erhöhte Cholesterinwerte im Blut und der damit verbundenen Entwicklung von Herzinfarkt bzw. Schlaganfall verteufelt. Doch wie sieht die wissenschaftliche Datenlage aus?

In der Tat sind Eier Cholesterin-reiche Lebensmittel, doch wissen wir nun, dass Nahrungscholesterin nur sehr wenig mit dem Cholesterin im Blut zu tun hat. Denn der menschliche Körper kann dieses Fettmolekül selbst herstellen. Eine der umfangreichsten Studien zu dem Thema Cholesterin und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde vor wenigen Wochen veröffentlich. Dort wurden die Ergebnisse von über 210.000 Männern und Frauen präsentiert, die im Mittel über 32 Jahre beobachtet wurden. Zwischen dem Konsum von Eiern und dem Auftreten von Herzinfarkt oder Schlaganfall ergaben sich keine statistischen Zusammenhänge. Zusätzlich wurde in dieser Arbeit eine Zusammenfassung aller bisherigen Studien mit über 1,7 Mio Personen vorgestellt. Für Europa und den USA wurden die Eier komplett freigesprochen, in Asien gab es sogar Hinweise, dass ein höherer Eierkonsum sich schützend auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken könnte.

Aufgrund dieser Ergebnisse hoffe ich, dass Sie ab sofort das Frühstücksei genießen werden!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Drouin-Chartier JP, Chen S, Li Y, et al. Egg consumption and risk of cardiovascular disease: three large prospective US cohort studies, systematic review, and updated meta-analysis. BMJ. 2020;368:m513. Published 2020 Mar 4. doi:10.1136/bmj.m513

 

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.