Rezept-Frei

Clown-Therapie lindert Schmerzen

In den kommenden Tagen steht das Rheinland unter dem Eindruck von Karneval. In diesen unbeschwerten Tagen vergessen viele kranke Menschen ihre Schmerzen. Kein anderes Kostüm steht für diese Zeit wie das des Clowns. Doch kann man durch einen Clown auch Schmerzen nehmen?

In einer italienischen Untersuchung hat man den Einfluss von Clowns in der Notfallambulanz bei Kindern im Alter zwischen 4 und 11 Jahren untersucht. Die Kinder wurden zufällig zwei Gruppen zugeteilt: In der einen Gruppe wurden die Kinder zusätzlich durch einen Clown betreut, in der anderen Gruppe nur durch die Eltern. Die Angst und die Schmerzen der Kinder wurden mittels Fragebögen erfasst. Es zeigte sich, dass durch die Clown-Therapie Angst und Schmerzen im Vergleich zu der alleinigen  Betreuung durch die Eltern signifikant reduziert wurden. In einer weiteren Studie wurde ein schmerz-senkender Effekt der Clown-Therapie bei der Blutabnahme bei Kindern nachgewiesen.

Doch wie können sich Erwachsene die Ergebnisse zunutze machen? Nehmen Sie bei der nächsten Blutabnahme ihr Smartphone mit und schauen sich, während sich die Nadel in den Arm bohrt, eine Pressekonferenz aus dem Weißen Haus in Washington an. Sie werden die Blutabnahme definitiv nicht merken!

Felluga M, Rabach I, Minute M, Montico M, Giorgi R, Lonciari I, Taddio A, Barbi E. A quasi randomized-controlled trial to evaluate the effectiveness of clowntherapy on children’s anxiety and pain levels in emergency department. Eur J Pediatr. 2016 May;175(5):645-50. doi: 10.1007/s00431-015-2688-0. Epub 2016 Jan 12.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü