Blog

Bluthochdruck kann auch Demenz verursachen

Rezept-Frei
Das Thema Bluthochdruck führt in der ärztlichen Praxis häufig zu erheblichen Diskussionen. Personen mit erhöhten Blutdruckwerten merken davon meist nichts und denken: Wenn man keine Beschwerden hat, kann das ja…

Die Dosis macht das Gift

Rezept-Frei
Während über viele Jahre vor einem erhöhten Kaffeekonsum gewarnt wurde, haben neue Studien Hinweise ergeben, dass Kaffee nicht gefährlich ist, sondern vielleicht sogar vor chronischen Erkrankungen schützt. Im Kaffee sind…

Morgensport hält Speck vom Bund

Rezept-Frei
Das Sprichwort „Morgenstund hat Gold im Mund“ besagt, dass sich frühes Aufstehen lohnt: Denn morgens kann man in Ruhe arbeiten und somit besser Geld verdienen. Doch gibt es auch gesundheitliche…

ÖPNV-Nutzer leben länger

Rezept-Frei
Wer den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzt, kennt die Situation: Der Bus oder die Straßenbahn kommt zwei Minuten früher, bei der Eisenbahn fährt der Zug nicht auf Gleis 2, sondern 12…

Krankheit wegkuscheln

Rezept-Frei
Wenn man um einen lieben Menschen trauert oder in einer anderen Krise ist, kann eine Umarmung ein echter Trost sein. Schon ein kurzer Körperkontakt reicht aus, damit man sich danach…

Theorie gut, Praxis schlecht

Rezept-Frei
Besonders Frauen leiden häufig an wiederholt auftretenden Blaseninfekten. Um Antibiotika-Resistenzen zu vermeiden, ist bei einer entsprechenden Therapie die mikrobiologische Untersuchung sehr wichtig. Doch gibt es Methoden, Blaseninfekte vorzubeugen? Neben der…

Mit ketogener Diät schwanger werden

Rezept-Frei
Viele Frauen leiden an dem sogenannten polyzystischen Ovar Syndrom – abgekürzt PCOS. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass die Monatsblutungen unregelmäßig sind oder ganz ausbleiben. Viele betroffene Frauen haben ein deutliches…

Beim Pump belassen

Rezept-Frei
Während im Spitzensport Doping durch strenge Kontrollen überwacht wird, scheint es zumindest in Deutschland im Freizeitsport häufig angewendet zu werden. Vor allem Kraftsportler haben den Ruf, nicht abgeneigt zu sein,…