Blog

Bürokratie der COVID-19 Impfungen schaden der Umwelt

Rezept-Frei
0
Die Impfungen gegen die COVID-19 Erkrankung laufen auf vollen Touren. Aktuell wurden in Deutschland knapp 70 Mio. Impfdosen verabreicht. Wenn Menschen zur Impfung kommen, sieht man Ihnen die Sorge und manchmal auch die Angst vor der Spritze an. Nach der Impfung fällt nahezu bei allen die Anspannung ab und selten…

Einzelkinder sterben früher

Rezept-Frei
0
Forschungsarbeiten der letzten Jahre haben immer wieder nachgewiesen, wie wichtig die frühkindliche Umgebung für die Gesundheit im künftigen Leben ist. Neben einer gesunden Ernährung sind emotionale Wärme und Zuwendung im Kindesalter wichtig. Doch wie sieht es mit der Familienstruktur aus, d.h. gibt es Hinweise ob Einzelkinder im Vergleich zu Kindern…

Softdrinks in der Jugend und Darmtumoren im Alter

Rezept-Frei
0
Zucker-gesüßte Getränke wie Softdrinks, Frucht-, Sport- oder Energy Getränke werden auch schon häufig von Kindern und Jugendlichen konsumiert. Diese Getränke werden angeschuldigt für die steigende Rate an Übergewicht und Fettsucht verantwortlich zu sein. Doch gibt es auch Erkrankungen, die mit solchen Getränken in Zusammenhang gebracht werden? Eine aktuelle Studie hat…

Spinat ist doch gesund

Rezept-Frei
0
Die gesundheitlich Bedeutung von Spinat hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen seit im Jahr  1981 Professor Terence Hamblin im British Medical Journal veröffentlichte, dass bei der Bestimmung des Eisengehaltes im Spinat in den 1930er Jahren versehentlich das Komma um eine Stelle nach rechts verrutscht ist. Dieser Dezimalstellenmythos hatte dazu…

Corona Krise: Zeitraffer eines kranken öffentlichen Gesundheitswesens

Rezept-Frei
0
Seit einem Jahr hält die Corona Krise die Menschen in unserem Land in Atem. Zuerst schien es, dass wir in deutscher Gründlichkeit alles im Griff haben. Nach und nach offenbaren sich chaotische Zustände. So wurde unter anderem von der Gesundheitspolitik zu Pandemie-Beginn der Nutzen von Maskentragen zur Verhinderung der Ansteckung…

Eltern sind noch immer Vorbilder

Rezept-Frei
0
Wenn man in der Öffentlichkeit Familien beobachtet, fällt auf, dass es gewisse Gewichtscluster gibt. Häufig haben sichtlich übergewichtige Kinder Eltern, die doch weit entfernt sind vom Normalgewicht. Doch kann man dafür nur die Gene anschuldigen? In einer ganz aktuellen Arbeit wurden das Fernsehverhalten und der Body-Mass-Index von über 400 Frauen…

Sport macht hungrig

Rezept-Frei
0
Bedingt durch den Lockdown ist in diesem Jahr der Winterspeck bei vielen Menschen stärker ausgeprägt als in früheren Jahren. Die Tätigkeit im Homeoffice fand zum Teil in der Küche statt und da war der gut gefüllte Kühlschrank eine permanente Verführung. Zusätzlich ist die Bewegung auf dem Weg zur Arbeit weggefallen…

Pilze können auch gesund sein

Rezept-Frei
0
Die gesundheitlichen Wirkungen von Pilzen sind sehr heterogen, manche sind nur gekocht genießbar, andere bloß jung, andere sind giftig und spielen wichtige Rollen in Kriminalgeschichten. Pilzvergiftungen sind aber im überwiegenden Teil der Fälle eine Folge von Verwechselungen oder Unkenntnis. Auch ist es wichtig zu wissen, dass die meisten Speisepilze nicht…
Menü