Blog

Kalziumtabletten können gefährlich sein

Rezept-Frei
Die Sorge vor einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen führt dazu, dass der Umsatz an entsprechenden Supplementen in Deutschland kontinuierlich ansteigt. In einer Reihe an randomisierten Studien wurde die Gabe von Vitamintabletten im Vergleich zu Plazebo getestet. Dabei zeigte sich, dass hohe Vitamingaben nicht nur keine günstige Wirkungen haben, sondern…

Schneller gehen, später sterben

Rezept-Frei
Es gibt Menschen, die flott durch den Alltag rennen: Sie sprinten aus dem Büro zur Kaffeebar, als würden sie verfolgt. Andere Menschen bevorzugen den langsamen Gang, für sie ist sogar die Grünphase beim Überqueren der Straße eine Herausforderung. Doch wer von beiden lebt gesünder? Dieser Frage haben sich britische Wissenschaftler…

Big 5 für ein längeres Leben

Rezept-Frei
Auch im Bereich der Prävention von Erkrankungen gibt es die „Big Five“. Dabei handelt es sich um Rauchen, Blutdruck, Body Mass Index (BMI), Blutzucker und Cholesterin im Blut. In einer aktuellen Studie wurde anhand einer großen Datenbank modelliert, welche Auswirkungen eine optimale Einstellung dieser „Big Five“ auf die Lebenserwartung hat.…

Fehlende Wertschätzung für Fahrradfahrer

Rezept-Frei
In Sonntagsreden zur ökologischen Wende spielt das Fahrrad eine wichtige Rolle. Gerade in Großstädten wie Düsseldorf kann es eine Alternative zum Auto sein. Doch ist Fahrradfahren überhaupt gesund? Ende letzten Jahres ist eine Analyse von über 7400 Teilnehmern einer europäischen Beobachtungsstudie publiziert worden, die schon bei einer Stunde Fahrradfahren pro…

Erhöhtes Hüftfrakturrisiko bei Vegetarierinnen

Rezept-Frei
Das Thema einer vegetarischen Kost spielt aktuell eine wichtige Rolle. Bedingt durch die Tierhaltung und Ernährung ist der ökologische Fußabdruck von Fleischprodukten nicht ideal und das Thema „Tierwohl“ muss sicherlich stärker berücksichtigt werden. Gerne werden aber auch gesundheitliche Aspekte angeführt, z. B., dass eine vegetarische Lebensweise eigentlich gesünder wäre –…

Essen in Handy-freien Zonen

Rezept-Frei
Jede neue Technologie wird mit Argwohn betrachtet. So warnten im 19. Jahrhundert Experten aus Sorge wegen des ungewohnten Tempos, dass Menschen bei Eisenbahnfahrten schneller als 30 km/h Schaden nehmen könnten. Die Pariser Académie des Science befürchtete sogar, dass Reisende dabei Gehirnerkrankungen wie das „Delirium furiosum“ erleiden könnten! Ähnliche Befürchtungen gab…

Kein Angst vor Eiern

Rezept-Frei
Aktuell finden in Oberammergau die Passionsspiele statt, die aufgrund von Corona um zwei Jahre verschoben wurden. Diese wurden erstmals 1634 als Einlösung eines Gelübdes aufgeführt, da der Ort vor der Pest bewahrt wurde. Alle 10 Jahre wird seither die Passion Jesu Christi in fünf-stündigen szenischen Darstellung  aufgeführt. Gerade in der…

Freispruch für Pommes frites

Rezept-Frei
Die aus Belgien stammenden Pommes frites gelten als Inbegriff für eine ungesunde Ernährung. Dabei ist diese Form der Kartoffelzubereitung bereits seit dem 17. Jahrhundert bekannt. In Verruf geraten ist diese besonders bei Kindern beliebte Speise aufgrund seines hohen Fettgehaltes. In den letzten Jahren wurden insbesondere pflanzliche Fette rehabilitiert, so dass…