Rezept-Frei

Blaubeeren für die Gesundheit

Aus Beobachtungsstudien ist bekannt, dass Beeren sich vermutlich günstig auf die Entwicklung von Erkrankungen auswirken. Insbesondere Blaubeeren sollen anscheinend eine günstige Wirkung auf die Blutzuckerwerte haben. Der Stoff, der für die blaue Farbe dieser Beeren verantwortlich ist – das Anthocyanin – gehört zur Gruppe der Polyphenole, die antientzündliche Wirkungen haben. Doch gibt es dazu wissenschaftliche Studien?

Eine amerikanisch/kanadische Forschergruppe hat nun eine Studie nach höchsten wissenschaftlichen Kriterien durchgeführt. Dabei wurden 52 Männer mit bekanntem Typ 2 Diabetes für acht Wochen entweder in die Blaubeergruppe oder eine Gruppe zufällig zugeordnet, die „Placebo-Blaubeeren“ bekam. Dazu wurden täglich Portionen von 22 g gefriergetrockneten frischen Blaubeeren den Teilnehmer in der Behandlungsgruppe und eine entsprechende Menge eines blauen Placebo Pulvers in der Vergleichsgruppe gegeben.  Diese sollten sie zur Hälfte morgens und abends zu ihrem normalen Essen einnehmen. Die Ergebnisse zeigten, dass Blutzucker-, Blutfett- und Leberwerte in der Blaubeergruppe absanken.

Auch wenn diese Studie vom US Highbush Blueberry Council finanziert wurde, zeigt sie sehr schön, wie einfach man wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen kann, um zu sagen: Blaubeeren für die Gesundheit!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stote KS, Wilson MM, Hallenbeck D, et al. Effect of Blueberry Consumption on Cardiometabolic Health Parameters in Men with Type 2 Diabetes: An 8-Week, Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled Trial. Curr Dev Nutr. 2020;4(4):nzaa030. Published 2020 Mar 9. doi:10.1093/cdn/nzaa03

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.