Rezept-Frei

Schlafdefizit lässt sich nicht ausgleichen

Bedingt durch die Arbeitsverdichtung, aber auch das Freizeitverhalten mit Fernsehen und Internet, gehört Schlafmangel zu unserem modernen Lebensstil dazu. Doch kann man den Schlafmangel in der Arbeitswoche am Wochenende durch längeres Schlafen nachholen?

In einer aktuellen Arbeit wurden 36 junge Erwachsene in drei Gruppen zufällig aufgeteilt. Die Kontrollgruppe wurde angehalten, im Studienverlauf von 9 Nächten möglichst 9 Stunden zu schlafen. Eine weitere Gruppe sollte über diesen Zeitraum nur 5 Stunden schlafen. Die dritte Gruppe sollte nach fünf Tagen Schlafreduktion sich an 2 Wochenendtagen richtig ausschlafen, gefolgt von 2 weiteren kurzen Nächten. In den beiden Gruppen mit Schlafentzug war, im Vergleich zur Kontrollgruppe, die spät-abendliche Nahrungsaufnahme in Form von Snacks erhöht. Auch das Körpergewicht stieg an. Dies normalisierte sich in der Wochenend-Ausschlafgruppe nach den längeren Schlafphasen. Durch den Schlafentzug wurde die Insulinempfindlichkeit im Vergleich zur Ausgangsuntersuchung um ca. 13% herabgesetzt. Nach dem Ausschlafen am Wochenende sank die Insulinempfindlichkeit aber noch weiter ab. Diese Daten zeigen, dass in Hinblick auf die Stoffwechselveränderung das Ausschlafen am Wochenende keine Wirkung zeigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ad libitum Weekend Recovery Sleep Fails to Prevent Metabolic Dysregulation during a Repeating Pattern of Insufficient Sleep and Weekend Recovery Sleep. Depner CM, Melanson EL, Eckel RH, Snell-Bergeon JK, Perreault L, Bergman BC, Higgins JA, Guerin MK, Stothard ER, Morton SJ, Wright KP Jr.

      

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.