Rezept-Frei

Kaffee, das flüssige Gemüse

Die Warnungen, dass Kaffee ungünstige Wirkungen auf die Gesundheit haben könnte, gehören der Vergangenheit an. In den letzten Jahren gab es eine Vielzahl an wissenschaftlichen Studien, dass ein regelmäßiger Kaffeekonsum nicht mit der Entwicklung von Erkrankungen im Zusammenhang steht. Vielmehr scheint Kaffee sogar eine gewisse Schutzfunktion vor der Entwicklung von Typ 2 Diabetes, chronischen Lebererkrankungen oder bestimmten Krebserkrankungen zu haben. Auch konnte gezeigt werden, dass Personen mit regelmäßigem Kaffeekonsum eine statistisch geringere Sterblichkeitsrate aufweisen. Wer dazu mehr erfahren möchte, sei auf ein „Rezeptfrei Spezial“ auf der Internetplattform Rezept-frei-Youtube hingewiesen.

Doch durch welche Mechanismen werden die gesundheitlichen Wirkungen des Kaffees vermittelt? Da auch koffeinfreier Kaffee eine ähnliche Schutzfunktion auf die Gesundheit zu haben scheint, ist es sicher nicht das Koffein! Eine aktuelle Übersichtsarbeit einer Gruppe Düsseldorfer Wissenschaftler, die am vergangenen Wochenende in der wissenschaftlichen Zeitschrift „Nutrients“ publiziert wurde, kommt zum Schluss, dass im Kaffee enthaltene phenolische Phytochemikalien, die auch in Gemüse enthalten sind, diese Schutzwirkungen vermitteln.

Insofern könnte man eine Tasse Kaffee auch als flüssiges Gemüse betrachten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kolb H, Kempf K, MartinS. Health Effects of Coffee: Mechanism Unraveled? Nutrients online 20.6.2020

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.