Rezept-Frei

Energy Drink auf Rezept?

In Deutschland sind Medikamente sehr stark reguliert und müssen vor einer Zulassung in umfassenden Studien geprüft werden. Auch danach wird auf mögliche Nebenwirkungen geachtet und treten diese auch nur in seltenen Fällen auf, kann es passieren, dass das Medikament vom Markt genommen werden muss! Doch wie sieht es mit Konsumartikeln, z.B. Energy Drinks aus?

Der Frage der Sicherheit solcher Getränke, die neben hohen Koffeinmengen noch weitere Zusatzstoffe wie Taurin, L-Carnitin und Panax ginseng enthalten, hat sich eine amerikanische Forschergruppe gewidmet. Sie haben 18 gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 40 Jahren einer Kontroll- und einer Energy Drinkgruppe zugeteilt. Das Besondere an dem Studiendesign war, dass die Kontrollgruppe ein Getränk gleichen Koffeingehaltes erhielt. Nach dem Konsum von 946 ml des jeweiligen Getränks wurde den Teilnehmer über 24 Stunden regelmäßig der Blutdruck gemessen und es wurden wiederholt EKGs angefertigt. Im Vergleich zu den Kontrollen kam es in der Energy Drinkgruppe zum Anstieg des Blutdrucks und zu ernstzunehmenden  EKG-Veränderungen.

Diese Daten wurden bei gesunden Probanden erhoben, man kann nur erahnen, was wohl bei Personen passiert, die Bluthochdruck oder Herzerkrankungen haben. Eigentlich dürfte es somit Energy Drinks nur nach eindringlicher Aufklärung durch einen Arzt oder Apotheker  geben, auf alle Fälle nicht ohne Rezept!

Fletcher EA, Lacey CS, Aaron M, Kolasa M, Occiano A, Shah SA. Randomized Controlled Trial of High-Volume Energy Drink Versus Caffeine Consumption on ECG and Hemodynamic Parameters. J Am Heart Assoc. 2017 Apr 26;6(5). pii: e004448. doi: 10.1161/JAHA.116.004448.

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü