Rezept-Frei

Körper und Seele lassen sich halt nicht trennen

Viele Lebensstilfaktoren beeinflussen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. So ist seit langem bekannt, dass sich das Ausmaß an körperlicher Aktivität günstig oder ein erhöhter Fernsehkonsum ungünstig auf die Rate an Herzinfarkten oder Schlaganfällen auswirkt. Doch wie sieht der Zusammenhang von Lebensstilfaktoren und mentaler Gesundheit aus?

In einer ganz aktuellen Studie wurden Lebensstilfaktoren wie die Schlafdauer, der Konsum von Früchten und Gemüse, aber auch die Nutzung sozialer Medien mit depressiven Beschwerden bei Kindern und Jugendlichen in Zusammenhang gebracht. Dazu wurde eine Datenbank mit über 9.369 Teilnehmern aus England verwendet. Die mentale Gesundheit wurde sowohl im Alter von sieben Jahren durch die Eltern als auch im jugendlichen Alter von 14 Jahren durch Selbstangaben beurteilt. Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche mit mentalen Problemen eine kürzere Schlafdauer, einen geringeren Verzehr an Gemüse und Früchten sowie eine längere Nutzung von sozialen Medien aufweisen.

Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich der moderne Lebensstil nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die mentale Gesundheit auswirkt. Körper und Seele lassen sich halt nicht trennen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hoare E, Werneck AO, Stubbs B, et al. Association of Child and Adolescent Mental Health With Adolescent Health Behaviors in the UK Millennium Cohort. JAMA Netw Open. 2020;3(8):e2011381. Published 2020 Aug 3. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.113

 

 

YouTube

Aktuelles

Das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“ ist kein Diabetesbuch, sondern für alle geeignet, die Problem haben Gewicht zu verlieren. Im Mittelpunkt des Buches steht das Hormon Insulin, das nach Nahrungsaufnahme von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bekannt ist, dass Insulin die Blutzuckerspiegel senkt, jedoch hat es eine weitere Wirkung: Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das Buch gibt praktische Hinweise, wie man Insulinspiegel senken und überflüssiges Körpergewicht verlieren kann.